Stargate Atlantis


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf


:: 2x01 The Siege (3)
:: 2x02 The Intruder
:: 2x03 Runner
:: 2x04 Duet
:: 2x05 Condemned
:: 2x06 Trinity
:: 2x07 Instinct
:: 2x08 Conversion
:: 2x09 Aurora
:: 2x10 The Lost Boys (1)
:: 2x11 The Hive (2)
:: 2x12 Epiphany
:: 2x13 Critical Mass
:: 2x14 Grace Under Pressure
:: 2x15 The Tower
:: 2x16 The Long Goodbye
:: 2x17 Coup D'etat
:: 2x18 Michael
:: 2x19 Inferno
:: 2x20 Allies


Episodenguide


2x17 "Coup D'etat"

[Coup D'etat / Der Staatsstreich]


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Regie:
Martin Wood
Drehbuch:
Martin Gero

Hauptdarsteller:
Torri Higginson (Dr. Elizabeth Weir)
Joe Flanigan (John Sheppard)
Rachel Luttrell (Teyla Emmagan)
David Hewlett (Dr. Rodney McKay)
Paul McGillion (Dr. Carson Beckett)
Jason Momoa (Ronon Dex)

Gaststars:
David Nykl (Dr. Radek Zelenka)
Sonja Bennett (Dahlin Radim)
Colm Meaney (Cowen)
Kavan Smith (Major Lorne)
Ryan Robbins (Ladon Radim)
Meg Roe (junger Barkeeper)
Chuck Campbell (Techniker)
Penelope Corrin (Dr. Lindsay)
Dan Joffre (Barkeeper)
Jon Johnson (Sicherheitsteammitglied)

 Kurzinhalt
Teyla findet eine Liste mit den Namen von Sheppard, McKay und Major Lorne. Ein ehemaliger Genii-Agent hat diese Liste geschrieben. Dieser Agent Namens Ladon sucht nach Personen mit den Antiker-Gen und behauptet das die Genii eine groĂźe Menge an Atom-Waffen gelagert haben. Das macht sie natĂĽrlich zu einer groĂźen Bedrohung. Ladon bietet dem Atlantis-Team ein ZPM an um mit der Hilfe von Sheppard und Co gegen die Genii vorzugehen...


 Inhalt
Ein wissenschaftliches Mitglied von Major Lorne’s Team, führt Sheppard und sein Team auf einem Mittelalterlichen Planeten, zu einem bis vor kurzem noch brennenden Haus, um Major Lorne’s Team zur Hilfe zu eilen, doch alles was sie vorfinden, sind drei verbrannte Leichen und Major Lorne’s Hundemarke.

Wieder zurück in Atlantis, möchte Dr.Weir wissen, was vorgefallen sei, denn Major Lorne’s Team sei eigentlich nur zur wöchentlichen Überprüfung auf diesem Planeten gewesen, um die verbesserten Ackerbau- und Fischereimethoden zu begutachten. Sheppard glaubt, dass Lorne’s Team während der Überprüfung von Unbekannten angegriffen wurde und das Lindsay, die Wissenschaftlerin, die einzige Überlebende von Lorne’s Team ist, aber im Moment nicht in der Verfassung sei, um erklären zu können, was genau vorgefallen sei.

Plötzlich aktiviert sich das Gate. Ein Videosignal kommt herein, Weir befielt es auf den Bildschirm zu bringen. Es erscheint Ladon Rodim (ein ehemaliges Mitglied von Kolya’s Entertrupp (siehe Staffel 1- Der Sturm, Das Auge)auf dem Schirm. Weir schaut ungläubig zu Sheppard der diesen Blick erwidert, sie will Ladon jedoch nicht antworten, da ja niemand sonst erfahren soll, dass Atlantis noch existiert, doch Ladon sagt, obwohl ihm niemand geantwortet hat, dass die Genii angeblich wissen dass Atlantis nicht zerstört wurde und noch existiert und dass das Geheimnis von Atlantis bei ihm sicher sei, jedoch nur wenn sie ihm antworten.

Daraufhin antwortet Weir Ladon und möchte wissen, was ihn dazu bewegt hat, mit Atlantis Kontakt aufzunehmen. Ladon schlägt Weir einen Handel vor, doch Weir sieht keinen Grund, auf den Handel einzugehen. Als er jedoch behauptet, dass er desertiert sei und zusätzlich noch ein ZPM besitzt, ist das Interesse des Atlantis Teams geweckt. Ladon fordert, dass er nach Atlantis kommen darf, um persönlich mit Dr.Weir zu sprechen, ansonsten würde er das ZPM zerstören.

Kurze Zeit später, versucht Dr.McKay, Dr.Weir und Sheppard davon zu überzeugen, dass die Wraith irgendwann sowieso herausfinden werden, dass Atlantis noch existiert und es, wenn dieser Fall eintritt, besser wäre noch ein ZPM benutzen zu können und außerdem wären mit mehr Energie auch mehr Möglichkeiten geboten. Obwohl das Risiko für diesen Handel sehr groß ist, will sie doch auf ihn eingehen. Sheppard jedoch hält diesen Handel für eine Falle der Genii und ist dafür, dass man zuerst dem Tod von Major Lorne und seinem Team nachgeht. Daraufhin befiehlt Weir, Ronan und Teyla, sie sollen sich um die Untersuchungen von Major Lorne’s Tod kümmern und Sheppard solle sich um den Handel mit Ladon kümmern.
Kurz darauf wird auf Wunsch von Sheppard ein M.A.L.P. zum Planeten geschickt, auf dem sich Ladon befindet. Erst als klar wird, dass Ladon unbewaffnet ist, wird ein Team losgeschickt.

Währendessen beginnen Ronon und Teyla mit der Befragung von Lindsay. Sie berichtet ihnen, dass sie und Major Lorne’s Team zum Tee eingeladen wurden und sie mit einer Dorfbewohnerin alleine war, als sie Schüsse hörte, die so glaubt sie, aus einem Wraith-Stunner abgefeuert wurden. Kurz darauf soll Major Lorne sie kontaktiert und ihr befohlen haben zum Tor zurück zu gehen und einen Notruf nach Atlantis abzusetzen. Teyla möchte daraufhin noch wissen, ob die Dorfbewohner einen Grund gehabt hätten, das Team anzugreifen, doch Lindsay verneint dies.
Im Torraum von Atlantis schreitet Ladon, begleitet von einem Team, gerade durch das Tor. Es stellt sich heraus, dass er das ZPM auf einem anderen Planeten versteckt hat, um sicher zu sein, dass der Handel auch stattfindet.

In der Zwischenzeit hat Dr. Beckett die Leichen von Lorne’s Team untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei den Leichen nicht um Major Lorne und seine Teammitglieder handelt. Doch nun kommt die Frage auf, warum jemand der Atlantisexpedition glauben machen will, dass Major Lorne und sein Team tot seien.
Ronan ist der Meinung, man solle zum Ort des Geschehens zurückkehren, um die Dorfbewohner zu befragen. Weir ist einverstanden, jedoch sollen er und Teyla in regelmäßigen mit Atlantis Kontakt aufnehmen.
Plötzlich erscheint Sheppard und meint, dass Ladon bereit für ein Gespräch wäre, und Weir sagt, er solle ihn in ihr Büro bringen.

Die Stimmung in Weir’s Büro ist sehr angespannt. Weir eröffnet das Gespräch, indem sie von Ladon wissen will, was er für das ZPM verlangt. Ladon, der feststellen muss, dass Smalltalk nicht unbedingt zu Dr.Weir’s Stärken gehört, fordert mehrere Waffen, denn er plant einen Putsch gegen Cowen, den jetzigen Führer der Genii, da Cowen vorhat, durch Zwang und mit der Einsetzung seiner Atomwaffen, die Galaxie zu vereinen und die Wraith zu besiegen, aber mit sich selbst an der Macht.
Daher fordert Ladon von Atlantis Unterstützung, um dies verhindern zu können und wenn ihnen der Putsch gelingt, würden sie auch das ZPM bekommen.
Weir und Sheppard sind der Meinung, dass Ladon sie belügt und beschließen, ohne dass Ladon etwas davon mitbekommt, den Genii von Ladon’s Plänen zu berichten.

In der Zwischenzeit befragen Ronan und Teyla die Dorfbewohner, diese antworteten jedoch nur zögernd, da sie Angst vor denjenigen haben, die den Mord, bzw. die Entführung begangen haben. Als beide wieder auf dem Weg zum Gate sind, kommt ihnen eine Dorfbewohnerin entgegen, welche ihnen eine Tasche zusteckt. Zwar ist Teyla verwundert über das, doch sie nimmt sie an.

McKay und Sheppard treffen wie vereinbart Cowen, welcher erzählt, dass die Genii die letzten Angriffe der Wraith nur schlecht überstanden hatten und er die Bevölkerung selbst nur mit dem nötigsten Versorgen kann. Daraufhin bieten McKay und Sheppard ihre Hilfe an, da die Genii ihnen auch die beiden Atomwaffen gaben, um die Wraith zu besiegen.
Doch Cowen meint, dass die Genii ein stolzes Volk seien und die Hilfe erst annehmen würden, wenn sie diese auch wirklich benötigen.
Sheppard warnt Cowen vor Landon’s Plänen, einen Putsch gegen ihn durchführen wollen und konfrontiert ihn mit Ladon’s Geschichte, dass Er mit Atomwaffen Planeten erobern will. Cowen meint, dass er nichts damit zu tun habe und Ladon ihn vor Kolyas Verschwinden damit blamiert habe und vor dem Ministerrat behauptet hat, dass Er seine eigenen Leute zum Überleben als Nahrung schlachten würde. Ebenfalls versichert er ihnen, dass das Geheimnis von der Existenz Atlantis bei ihm sicher sei und beteuert noch einmal, dass er mit dem ganzen anderen nichts zu tun hat. Als er jedoch geht, empfindet McKay die Unterhaltung als erfrischend und ist begeistert, dass man nicht einmal versucht hat, ihn zu töten.

Zurück in Atlantis sind Sheppard und McKay dafür, das ZPM mit Gewalt von Ladon zu holen, da ein Flug mit einem getarnten Jumper über den Planeten ergab, dass sich lediglich 20 Lebenszeichen auf dem Planeten befanden. Weir, am Anfang eher abgeneigt, lässt sich jedoch schnell davon überzeugen und genehmigt diese Aktion.
Teyla und Ronan haben mittlerweile den Inhalt der Tasche untersucht und herausgefunden, dass es sich bei den Blättern, die in der Tasche waren um Steckbriefe in vielen verschiedenen Sprachen handelt, auf denen unter anderem auch Major Lorne und sein Team abgebildet sind. Ronan ist der Meinung, dass diese auf mehreren Planeten verteilt worden sein müssen, doch Teyla hofft, dass er sich irrt, als sie auch noch Steckbriefe von McKay und Sheppard in der Tasche findet.
Plötzlich aktiviert sich das Gate in Atlantis und es kommen mehrere Genii durch das Stargate, um, wie mit Ladon ausgehandelt, die versprochenen Güter abzuholen. Jedoch lässt Weir sie vorerst unter Arrest stellen und gibt Sheppard und McKay das Startkommando, um das ZPM zu holen.

Kurz darauf treffen Ronan und Teyla wieder in Atlantis ein und übergeben Weir die Steckbriefe. Sie wissen nicht, wer diese Steckbriefe in Auftrag gegeben hat und sie anschließend auch noch verteilt hat. Unterdessen stellt Weir fest, dass alle auf den Steckbriefen abgebildeten Personen das Antikergen in sich tragen und das die auf den verbliebenden Steckbriefen abgebildeten Crewmitglieder zu Sheppard’s Einsatzgruppe dazugehören, die in diesem Moment das ZPM holen wollen.

Mittlerweile hat Sheppards Kampfgruppe, nach wenigen Feuergefechten Ladon und das ZPM erreicht. Sie stellen Ladon, der ihnen die Kiste, in der sich das ZPM befindet, übergibt. Ladon meint noch, dass das ZPM seit tausenden von Jahren keine Energie mehr hat und dass das zur Zeit ausströmende Gas sie nicht töten wird, sondern nur bewusstlos machen wird. Kurz darauf verlieren Sheppard, McKay und das Einsatzteam das Bewusstsein.

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In Atlantis unterrichtet Dr. Becket, Dr. Weir, dass die drei Leichen die Lorne und sein Team sein sollen, nicht durch ein Feuer, sondern durch schwere innere Blutungen gestorben sind, die sehr wahrscheinlich durch hohe radioaktive Strahlung ausgelöst wurden und es gibt nur einen bekannten Planeten, wo sie diesen Grad der Strahlung erlangen konnten. Der Planet der Genii. Und wenn die Genii hinter ihnen her sind, müssen sie Sheppard’s Team sofort zurückholen.

In der Zwischenzeit erlangt Sheppard das Bewusstsein wieder und stellt fest, dass er auf einem Stuhl festgebunden ist. Ladon erzählt ihm daraufhin, dass das ZPM keine Energie mehr beinhaltet, denn es wurde vor ein paar Hundert Jahren gefunden, als noch niemand wusste wie wertvoll es sei.
Als Cowen in den Raum tritt, stellt sich heraus, dass es keine Verschwörung gibt, sondern es nur ein Trick war, um an genug Geiseln mit dem Antikergen zu kommen.

Cowen nimmt über Funk mit Atlantis Kontakt auf und fordert, dass Weir alle Jumper die Atlantis besitzt herausgibt. Er gibt Weir eine Stunde Bedenkzeit, dann wird er beginnen die Geiseln zu töten. Alle 15min eine Geisel, den Anfang wird Sheppard bilden. Weir entgegnet ihm, dass sie ein Dutzend seiner Leute haben, Cowen ist das egal, denn diese Leute haben sich dazu bereitgestellt, denn sie wussten, dass sie nicht wieder zurückkommen werden.

In der Zwischenzeit unterhält sich Dr. Beckett mit Ladons Schwester, die auch krank ist. Er ist der Meinung, dass er den meisten, ihr eingeschlossen, helfen könnte und versteht nicht, warum sie sich aufgibt und sich Fremden überlässt. Sie hält dies für nicht wichtig, da sie sowieso sterben wird und sie tut dies nur, damit ihre Familie noch ein Zuhause hat.

Während sich Cowen mit Sheppard unterhält, kommt heraus, dass er tatsächlich den Plan verfolgt, den Ladon ihnen erzählt hat. Denn er will mit Hilfe der Jumper Atomwaffen, zur Eroberung von anderen Planeten, transportieren. Sheppard meint daraufhin, dass seine Leute niemals mit ihm verhandeln werden und er sie wohl oder übel umbringen muss.
Cowen lässt kurz darauf Sheppard wieder in die Gefangenenzelle bringen. Bei den Zellen angekommen, in welcher sich auch Lorne und sein Team befinden, wird klar, dass man sie nur dazu benutzt, um das Gen aus ihnen zu extrahieren.

In Atlantis berichtet Teyla den anderen, dass ein erneuter Jumperflug über den Geniistützpunkt, in dem Sheppard und die anderen gefangen gehalten werden, gezeigt hat, dass die Genii in den letzten Minuten eine ziemlich Menge an Truppen dort stationiert haben. Es wird eine Menge Opfer geben, wenn sie versuchen Sheppard und sein Team da herauszuholen. Ronon möchte dennoch gehen und sehen was er tun kann. Dr. Weir lehnt dies jedoch ab, denn sie will nicht noch mehr Leute verlieren.
Dr. Beckett klärt Weir darüber auf, dass die angekommenen Genii alle unter einer Strahlenkrankheit leiden, jedoch alle unterschiedlich stark, für manche kann er nur noch eine Schmerzbehandlung durchführen, aber acht von ihnen können geheilt werden. Dr. Weir hofft sie gegen die Geiseln auszutauschen. Wenn dies jedoch nicht funktioniert, will sie zehn ihrer Jumper übergeben.

Als Weir versucht dies Cowen zu berichten, dass ihre Leute geheilt werden können und man es ihnen ermöglichen könnte, bei ihren Familien weiter zu leben, äußert Cowen, das ihn dies nicht kümmert und die Genii die Jumper brauchen und die Frist nun vorbei sei. Weir warnt ihn, wenn er einen ihrer Leute tötet, dass dies Krieg bedeutet. Cowen ist sichtlich unbeeindruckt und meint nur, dass er sie in 15 Minuten erneut kontaktieren wird, so das sie entscheiden kann, ob sie möchte, dass Dr. McKay weiter lebt, denn die Frist für Sheppard sei abgelaufen. Dann bricht Cowen die Funkverbindung ab und schickt Ladon zu den Zellen um Sheppard zu töten.

Becket schlägt Weir vor einen Jumper zu schicken im Austausch für Sheppard, doch sie haben weniger als 15 Minuten, bis McKay getötet wird. Ronon glaubt nicht, dass sie die Geiseln am Leben lassen, wenn sie die Jumper schicken wird und ist daher der Meinung, dass man die Genii nun endlich angreifen sollte.

Ladon bedroht Sheppard mit seiner Waffe und fragt nach, ob Beckett es tatsächlich schaffen könnte, sein Volk zu kurieren, worauf Sheppard dies bejaht. Ladon senkt seine Waffe und hilft Sheppards und Lornes Team zu fliehen. Sichtlich überrascht über diese Wendung, erklärt Ladon Sheppard, dass er tatsächlich einen Putsch plant und die Gefangennahme von Lorne’s und Sheppard’s Team zum Plan gehörte. Er verrät Sheppard auch, dass sich in dem Gebäude, in welchem sie sich befinden, eine Atomwaffe versteckt wurde, denn Ladon plante Cowen und seine gesamte Leibwache auszuschalten.

Plötzlich öffnet sich das Tor in Atlantis. Weir befiehlt den Sicherheitsteams vor dem Tor in Stellung zu gehen. Plötzlich empfangen sie McKays ID-Code. McKay tritt durch das Tor und berichtet Weir, das Ladon von Anfang an einen Putsch geplant hat und sie ein Teil seines Planes waren. Ladon teilt noch ein letztes mal Cowen per Funk mit, dass es ihm leid tue, dass es soweit kommen musste, aber es das Beste für die Genii sei. Daraufhin zündet er die Atombombe, welche Cowen und seine Herrschaft auf einen Schlag vernichtet.

In Atlantis informiert Dr. Beckett Ladon, dass seine Schwester einen Tumor in der linken Lunge hatte und er ihn jedoch erfolgreich entfernen konnte.
Ladon versichert Weir, dass er keine weiteren Opfer durch den Putsch erwartet.
Etwas später berichtet Sheppard Dr.Weir, dass der Putsch erfolgreich verlaufen ist. Ladon ist nun der Anführer der Genii. Weir ist skeptisch, da Ladon ohne weiteres, ein gesamtes Bataillon ausgelöscht hat und die Geschichte schon oft gezeigt hat, dass eine, durch einen Putsch entstandene Regierung, meist genau so schlimm ist wie die vorherige. Sheppard hält es ihm zu Gute, dass er sich sehr um seine Schwester sorgt und er sein Team und ihn nicht umgebracht hat und er das ganze als Sieg verbucht oder wenigstens als ein Ende., woraufhin Weir ihm zustimmt.


 Episodenreview
von Sascha Konanz

Eine Episode, die uns wieder einmal ein Auftreten der Genii beschert. Was eine durchweg gute Entscheidung von den Machern der Serie war. Sicher hätte man die Gelegenheit auch noch dazu nutzen können, um etwas mehr Licht in die Struktur dieses Volkes zu bringen. Dennoch eine ausgezeichnete Story, mit vielen Wandlungen und der Fähigkeit, die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten, was längst nicht bei allen folgen so ist.

Technisch gab es nicht zu sehen, denn die Folge spielte überwiegend in Atlantis oder eben einem Planeten. Was dem Gesamtbild aber keineswegs schadet. Dafür beschenkte uns das das Drehbuch mit etlichen, Stargatetypischen, Dialogen. Nach Cowens Ableben am Ende ist ein alter Bekannter der neue Anführer der Genii, Ladon. Bereits in der Doppelepisode Der Sturm/Das Auge war er zu sehen, als er verzweifelt versuchte, Sheppard zu fangen. Es bleibt offen, inwieweit sich jetzt das Miteinander zwischen Atlantis und den Genii ändern wird. Und ob man ihnen nun mehr trauen darf als zuvor, selbst wenn Ladons Unternehmungen aus persönlichen Gründen geschahen.

Das ZPM stellte sich als nutzlos raus, aber so etwas in der Art hat man irgendwie nicht anders erwartet. Man konnte sich fast denken, dass es ohne Nutzen sein wird, oder dass Atlantis es nicht bekommt. In punkto Humor hat diese Folge dazu gewonnen, man muss bedenken das Stargate stets seine eigene Art des Humors hatte - trocken und dezent, aber dennoch wirksam und ein wichtiger Teil dieser Serie und ihrem Erfolg.