Heroes


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier


:: 1x01 Genesis
:: 1x02 Don't Look Back
:: 1x03 One Giant Leap
:: 1x04 Collision
:: 1x05 Hiros
:: 1x06 Better Halves
:: 1x07 Nothing to Hide
:: 1x08 Seven Minutes To Midnight
:: 1x09 Homecomming
:: 1x10 Six Months Ago
:: 1x11 Fallout
:: 1x12 Godsend
:: 1x13 The Fix
:: 1x14 Distractions
:: 1x15 Run
:: 1x16 Unexpected
:: 1x17 Company Man
:: 1x18 Parasite
:: 1x19 .07%
:: 1x20 Five Years Gone
:: 1x21 The Hard Part
:: 1x22 Landslide
:: 1x23 How to Stop an Exploding Man


Heroes Episodenguide


1x07 "Nothing to Hide"

[Nichts zu verbergen]


 ź Review :: Eure Meinung (4)  

Regie:
Donna Deitch
Drehbuch:
Jesse Alexander

Hauptdarsteller:
Sendhil Ramamurthy (Mohinder Suresh)
Masi Oka (Hiro Nakamura)
Adrian Pasdar (Nathan Petrelli)
Milo Ventimiglia (Peter Petrelli)
Hayden Panettiere (Claire Bennet)
Ali Larter (Niki Sanders)
Noah Gray-Cabey (Micah Sanders)
Tawny Cypress (Simone Deveraux)
Santiago Cabrera (Isaac Mendez)
Greg Grunberg (Matt Parkman)
Jack Coleman (Mr. Bennet)
Leonard Roberts (D.L. Hawkins)

Gaststars:
James Kyson Lee (Ando Masahashi)
Thomas Dekker (Zach)
Ashley Crow (Mrs. Bennet)
Clea DuVall (Agent Hanson)
Cristine Rose (Angela Petrelli)
Elizabeth Lackey (Janice Parkman)
Rena Sofer (Heidi Petrelli)
Mark Anthony Cage (Highway Patrol)
Eliza Coleman (Woman in Car Crash)
Kate Connor (Nurse Jennifer)
Jackson Wurth (Monty Petrelli)
Justin Evans (Simon Petrelli)
Stephen Spinella (Mr. Dennison)
Matthew John Armstrong (Ted Sprague)
Rick Peters (Tom)
Deirdre Quinn (Tina)
Randall Bentley (Lyle Bennet)
Richard Roundtree (Charles Deveaux)

 Kurzinhalt
W├Ąhrend Niki verzweifelt mit ihrer Situation k├Ąmpft, werden D.L. und Micah auf dem Highway mit einem Unfall konfrontiert. Auch Hiro und Ando erreichen gerade diesen Stra├čenabschnitt. Durch Einsatz ihrer beider F├Ąhigkeiten gelingt es Hiro und D.L., die Fahrerin des Wagens zu retten.

Nathan absolviert unterdessen eine Homestory, zu der ihn seine Frau ermutigt hat. Unerwartet hilft ihm Peter bei einer unangenehmen Frage des Reporters aus der Patsche. Peter seinerseits w├╝nscht Nathans Hilfe bez├╝glich des verschwundenen Bildes. Matt und Agent Henson ermitteln im Fall einer verbrannten Leiche, w├Ąhrend Claire mit ihrem verst├Ârten Bruder ringt, der ihre F├Ąhigkeit entdeckt hat.


 Inhalt
New York: Peter versieht seine Pflegedienste bei Charles Deveaux. Er liest ihm den B├Ârsenbericht vor. Charles bedankt sich bei Peter f├╝r seine hingebungsvolle Pflege und Peter vertraut ihm sein Geheimnis an. Charles kann nicht glauben, dass Peter tats├Ąchlich fliegen kann und so beweist er es ihm: er tritt auf den Balkon und erhebt sich in die L├╝fte - und wird vom Klingeln an seiner T├╝r geweckt. Simone verk├╝ndet ihm, dass ihr Vater soeben gestorben sei.

Odessa: Zach hat ├╝berraschend das verschwunden geglaubte Tape wiedergefunden und ├╝berreicht es Claire. Sie versteckt es zwischen ihren Sachen, doch als sie und Zach von der Mutter gerufen werden, entdeckt Claires neugieriger j├╝ngerer Bruder Lyle es und nimmt es mit.

Los Angeles: Matt ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis seiner ehelichen Bem├╝hungen. Doch als er offen mit seiner Frau sprechen m├Âchte stellt er fest, dass sie ihm etwas verheimlicht.

Las Vegas: Niki erwacht und stellt fest, dass Micah weg ist. Sie ist so verzweifelt, dass sie sogar ihr Alter Ego um Hilfe bittet. Schlie├člich spricht sie ├╝ber alles mit ihrer Freundin Tina, die das allerdings nicht glauben kann. Niki bef├╝rchtet, dass es jetzt, da Micah weg ist, noch schlimmer werden k├Ânne. An Ende ├╝bernimmt das zweite Ich "Jessica" die Kontrolle und wirft Tina mit dem Hinweis, ihre Hilfe nicht mehr zu brauchen, hinaus.

New York: Peter und Simone sind in Isaacs Atelier, doch weder der Maler, noch seine Werke sind dort. Simome nennt Peter den Namen des Mannes, der das Bild gekauft hat, nach dem Peter sucht: Linderman.

Eine Zeitung will eine Homestory ├╝ber Nathan und seine Familie machen, doch Nathan ist damit nicht einverstanden. Heidi, seine Frau, h├Ąlt allerdings viel von der Idee. Seit Monaten verstecke er sie nun, stellt sie fest, sie sei bereit die Dinge zu vergessen und ihm bei seiner Kampagne zu helfen. Nathan lenkt ein und erkl├Ąrt sich einverstanden. Heidi bewegt sich in ihrem Rollstuhl aus dem Raum, um sich vorzubereiten.

Odessa: Claire erwischt Lyle als er sich die Aufnahme ansieht. Claires versucht ihm einzureden, dass das alles nicht echt sei, doch Lyle f├╝gt ihr mit einem Tacker eine Verletzung zu, die nat├╝rlich blitzschnell heilt. Er ist entsetzt, nennt sie einen Freak, rennt weg und schlie├čt sich mit dem Tape im Auto ein.

Los Angeles: Matt wird gerade von einem Kollegen, der bemerkt, dass irgendwas mit ihm los ist, auf ein Bier am Abend eingeladen, als Henson erscheint. Sylar habe wieder zugeschlagen. Im Leichenschauhaus erfahren sie, dass das Opfer verbrannt ist und einer erheblichen radioaktiven Strahlung ausgesetzt war. Nur ein eingebrannter Fingerabdruck konnte gefunden werden, er geh├Ârt zu einem Theodore Sprague aus Los Angeles.

Nevada: D.L. und Micah sind auf dem Highway unterwegs. Micah m├Âchte zur├╝ck zu seiner Mutter und h├Ąlt seinen Vater jetzt doch f├╝r einen schlechten Menschen. D.L. w├╝rde Micah gerne alles erkl├Ąren, doch sie sehen ein verungl├╝cktes, brennendes Auto. D.L. stoppt und geht zu dem Wagen, in dem sich die Fahrerin noch befindet. Er versucht, sie zu bergen. In dem Moment kommen auch Ando und Hiro an diese Stelle. D.L nutzt er seine F├Ąhigkeit, um durch das geschlossene Fenster die T├╝r von innen zu entriegeln und er zieht die Frau heraus. Genau da explodiert das Auto. Aber Hiro stoppt die Zeit und kann alle Anwesenden in Sicherheit bringen.

New York: Die Petrellis haben sich f├╝r einen Familienbrunch auf der Terasse entschieden. Der Reporter versucht, Heidi aus der Reserve zu locken, indem er davon spricht, dass das Auto, mit dem sie verungl├╝ckte, von ihrem Mann gesteuert wurde. Doch Heidi bleibt gelassen. Peter erscheint, um mit Nathan zu sprechen und ist verwundert ├╝ber diesen pl├Âtzlichen Ausbruch von Familiensinn. Doch die Mutter l├Ąsst nicht zu, dass er die inszenierte Idylle zerst├Ârt. Nathan geht mit Peter ins Haus, um zu erfahren, was er will. Peter bittet seinen Bruder um Hilfe, um das Bild von Linderman zu bekommen.

Nevada: Hiro zeigt Micah das 9th Wonder-Comic. Der Junge erinnert sich, dass Ando seine Mutter besucht hatte. Als Ando berichtet, er habe die Polizei verst├Ąndigt, nimmt D.L. Micah und macht sich wieder auf den Weg. Micah versteht nicht, warum sein Vater, der sich schlie├člich heldenhaft verhalten hat, jetzt abhauen will. D.L. erkl├Ąrt ihm, es t├Ąte ihm Leid, aber sie k├Ânnten niemals zur├╝ckkehren.

Odessa: Claire und Zach versuchen, Lyle zum ├ľffnen des Autos und zur R├╝ckgabe des Tapes zu bewegen. Doch der ist immer noch total verunsichert und sagt, er werde nicht aussteigen, bevor die Eltern heimk├Ąmen. Claire beschw├Ârt ihn, dass gerade die Eltern niemals dieses Tape sehen d├╝rften, weil sie dann bereuen w├╝rden, sie adoptiert zu haben. Lyle scheint das zu ├╝berzeuen. Er gibt Claire das Tape.

New York: Der Reporter befragt Nathan ├╝ber seinen Aufenthalt in Las Vegas, wo er f├╝r einige Stunden verschwunden sei, und seine Verbindung zur Linderman-Group, wozu Nathan feststellt, schon sein Vater habe eng mit Linderman zusammengearbeitet. Dann geht es um eine blonde Frau, mit der er gesehen worden ist. Jetzt kommt Peter seinem Bruder zu Hilfe und erkl├Ąrt, diese Frau sei Psychaterin und Nathan habe sich mit ihr getroffen, weil sie Peter nach einem Selbstmordversuch mit seiner Depression helfen solle.

Los Angeles: Audrey und Matt inspizieren das Haus, aus dem die Leiche geborgen wurde. Sie finden einen ausgebrannten Raum vor, in dem sie einen hohen Strahlungslevel registrieren. Matt sagt, er glaube nicht, dass der Typ Sylar sei, doch Audrey ist nicht so ├╝berzeugt. Matt hat im Schlafzimmer eine Medikamentenverordnung gefunden. Sie ist f├╝r Theodores Frau, es handelt sich um ein Mittel zur Chemotherapie bei Krebskranken und gibt auch den Namen des behandelnden Arztes preis. Im Krankenhaus finden sie Theodore bei seiner totkranken Frau. Er sei verzweifelt ├╝ber den Zustand seiner Frau, bekennt er, aber er habe ihren Arzt nicht t├Âten wollen. Nur k├Ânne er seine Kr├Ąfte in Stresssituationen nicht kontrollieren. Als Audrey ihn verhaften will, greift er sich die Krankenschwester und droht, wie eine Atombombe zu explodieren. Jetzt h├Ârt Matt die finalen Gedanken der Frau, sch├Âne Gedanken an ihre Zeit mit Ted, die Matt ihm vermittelt. Ted l├Ąsst die Schwester los, Brandwunden sind an ihren Armen zu sehen, und wendet sich seiner sterbenden Frau zu. Anschlie├čend wird Ted verhaftet.

New York: Nathan erh├Ąlt einen Anruf von Niki, die ihn verzweifelt um seine Hilfe bittet, man h├Ątte ihr den Sohn genommen und sie wisse nicht, an wen sie sich wenden k├Ânne. In dem Moment betritt Nathans Frau den Raum und Nathan sagt, es t├Ąte ihm Leid, er k├Ânne nicht helfen, es m├╝sse sich um eine falsche Nummer handeln. Seine Frau will wissen, ob Nathan sie noch liebe und Peter die Wahrheit bez├╝glich der Frau in Vegas gesagt h├Ątte. Nathan gelingt es, sie davon zu ├╝berzeugen.

Los Angeles: Matt ruft bei Janice an und spricht auf den Anrufbeantworter, dass er sie liebe, aber das Gef├╝hl h├Ątte, sie zu verlieren. Sie sollten ehrlich zueinander sein und wenn sie ihm etwas zu sagen habe, solle sie es tun. Janice steht neben dem Telefon und h├Ârt mit.

New York: Nathan spricht mit Linderman und erh├Ąlt die Zusage, dass er das Bild zur Galerie schicken wird. Doch als er Peter besucht erkl├Ąrt er ihm, er habe bei Linderman keinen Erfolg gehabt. Peter versucht ihm klarzumachen, dass dieses Bild der Schl├╝ssel zum Sinn ihrer F├Ąhigkeiten sei. Sie k├Ânnten etwas ver├Ąndern. Doch Nathan l├Ąsst sich immer noch auf keine Debatte dar├╝ber ein. Bevor er ihn verl├Ąsst erz├Ąhlt er Peter allerdings noch, dass er in Vegas fast von zwei M├Ąnner entf├╝hrt worden sei. Der eine mit Hornbrille sei irgendwie unheimlich gewesen. Als Peter wissen will, wie er entkommen sei antwortet Nathan, er sei geflogen. Peter reagiert skeptisch. Nathan fragt ihn, was er wohl denke, dass man mit ihnen tun w├╝rde, wenn bekannt w├Ąre wozu sie f├Ąhig seien? Man w├╝rde sie einsperren und den Schl├╝ssel wegwerfen. Er r├Ąt Peter, vorsichtig zu sein.

Los Angeles: Der Polizeifotograf macht Aufnahmen von Ted - an seinem Hals sieht man zwei parallellaufende kleine "Kratzer". Ebensolche registriert Matt auf seiner Brust, als er sich zum Feierabend umzieht. Sein Kollege gratulliert ihm, weil er den Test zum Detective noch einemal wiederholen darf. In Gedanken allerdings lacht der Kollege, der ein Verh├Ąltnis mit Janice hat, Matt aus und h├Ąlt ihn f├╝r einen Verlierer. Matt geht w├╝tend auf ihn los und verpasst ihm einen Kinnhaken.

Nevada: Micah ist aus dem Motel gehuscht und zu einer Telefonzelle gegangen. Er will Niki anrufen, doch das Ger├Ąt ist defekt. Als er allerdings seine Hand auf den Apparat legt, funktioniert er pl├Âtzlich. Er merkt, dass irgendwas mit seiner Mutter nicht stimmt - er spricht tats├Ąchlich mit Jessica, die sagt, sie werde jetzt auf sie beide aufpassen. Sie will ihn abholen und erf├Ąhrt, wo er sich befindet. Er legt gerade auf, als D.L. herankommt. Dessen Frage, ob er seine Mutter angerufen habe, verneint Micah - das defekte Telefon unterst├╝tzt diese Aussage. Jessica l├Ądt ihre Waffe.


 Review
von Gisa von Delft

Weiter geht es in dieser Episode erstmal mit "Familienkram". Das meine ich aber keineswegs abwertend, denn diese Konstellationen sind ja ungemein wichtig f├╝r die Charakterzeichnung und bringen mehr Tiefe ins Geschehen.

Diesesmal stehen die Petrellis im Focus und bieten uns interessante Einblicke in ziemlich kaputte Familienstrukturen. Das wird sch├Ân deutlich als Peter sich ├╝ber die friedliche Eintracht beim 'Brunch f├╝r den Reporter' wundert und Nathan ihn direkt beiseite nimmt und einnordet. Nathans eigene Familie (also Frau und Kinder) k├Ânnte vermutlich die perfekte Politikerfassade darstellen, wenn da nicht der Unfall gewesen w├Ąre, dessen Hergang bisher im Dunkeln liegt und der seine Frau in den Rollstuhl brachte. Einzig klar ist, dass Nathan hinterm Steuer sa├č, als er passierte.

Auf der anderen Seite halten die Gebr├╝der Petrelli dann auch wieder erstaunlich fest zusammen und Peter hilft seinem Bruder aus der Breduille indem er Niki 'auf seine Kappe' nimmt. Das ist Nathan nur Recht und schlie├člich hat er ja auch keine Skrupel, seine Familie f├╝r seine politischen Zwecke zu 'benutzen'. Diese brisanten Szenen waren schon recht zum schmunzeln. Seine menschlichere Seite zeigt er dann wieder in dem sp├Ąteren Gespr├Ąch mit Peter ├╝ber ihre F├Ąhigkeiten. Und genau das ist das Spannende an diesem Charakter der wohl zu beweisen scheint, dass Politik denselben letztlich verdirbt.

Bei Familie Sanders/Hawkins, wo es erstmal auf getrennten Schienen weitergeht stellt sich heraus, dass auch der Nachwuchs eine besondere F├Ąhigkeit besitzt. Wundern muss einen das nat├╝rlich nicht. Diese Storyline wird nun deutlich interessanter und ├╝berschaubarer, selbst einen eigenen Namen hat das Alter Ego jetzt. Wozu diese "F├Ąhigkeit" Nikis allerdings gut sein soll, ist mir nach wie vor unklar. Die Gabe ihres Sohnes allerdings ist eindeutig gewinnbringend.

Gelungen war in dieser Episode eine weitere Heldenzusammenf├╝hrung, n├Ąmlich die unserer japanischen mir den 'Schokoladen'-Jungs (political incorrectness m├Âge man mir an dieser Stelle verzeihen ;)). Sehr sch├Âne Szenen, die man sich daf├╝r ausgedacht hat.

Etwas kritisch ist die Lage bei den Geschwistern Bennet. Durchaus realistisch dargeboten, dass eine F├Ąhigkeit wie die von Claire nicht unbedingt als cool eingestuft werden muss, sondern dass einem das auch ein bisschen Angst machen kann. Doch letztlich zeigt sich ja, dass Lyle eigentlich ganz zufrieden ist mit seiner Schwester und sie auf keinen Fall verlieren will.

Zum weiteren Aufbau der Geschichte diente der Part um Matt und Agent Henson. Wobei ich jetzt endlich mal meiner Freude Ausdruck verleihen muss, Clea DuVall in dieser Rolle gefunden zu haben. Sie ist mir n├Ąmlich in der wunderbaren Serie Carniv├ále ausgesprochen ans Herz gewachsen. In diesem Teil der Story begegnen wir nun also nicht etwa dem geheimnisvollen Sylar, sondern einem neuen Helden: Ted Sprague. Diesem Mann hat man ja eine ausgesprochen abenteuerliche F├Ąhigkeit angedichtet. Aber lassen wir mal dahingestellt, warum er selber nicht an der Strahlenkrankheit stirbt... Hochinteressant ist seine F├Ąhigkeit wenn wir einmal ├╝berlegen, dass New York von einer Nuklearexplosion heimgesucht werden soll. Ob sich da ein Zusammenhang entwickelt? Wie auch immer, unbeherrscht ist Ted mit dieser 'Gabe', die ja erstmal eher einen Fluch darstellt, offenbar ebenso gef├Ąhrlich wie der dubiose Sylar.

Was kann man sagen: Solide Mischung zwischen Charakterzeichnung und Entwicklung der Story. Ein spannender neuer Charakter und weiterhin das gewohnt gute Spiel der Darsteller. Weiter so!