Filmwelt


:: Kommentare
:: Besetzung
:: Redaktionsbewertung


Sin Eater - Die Seele des Bösen


Sin Eater - Die Seele des Bösen
The Order

Seit vielen Jahren existiert innerhalb der katholischen Kirche ein geheimer Orden namens Karolinger. Inzwischen hat der Orden nur noch drei Mitglieder: Alex, ein Priester in einer kleinen New Yorker Kirche, Thomas, der in Paris lebt, und ihr römischer Mentor Dominic aus Rom. Die Karolinger haben sich den alten Werten der katholischen Kirche verschrieben und kämpfen gegen jegliche Modernisierung an. Deshalb führen sie unter anderem auch Rituale wie Exorzismen durch, um das Böse aus der Welt zu vertreiben.

Eines Tages jedoch erfährt Alex von Kardinal Driscoll, dass man Dominic tot in seiner Unterkunft aufgefunden hat. Angeblich soll er Selbstmord begangen haben. Alex glaubt jedoch keinen Moment an den Suizid seines Mentors und beschließt mit Thomas der Sache auf den Grund zu gehen. Begleitet werden die beiden von Mara, einer jungen Frau, die nach Jahren aus einer Heilanstalt geflohen ist, um endlich mit Alex zusammenzuleben.

Sie stoßen bei ihren Nachforschungen auf viele Merkwürdigkeiten. Am Tatort befinden sich seltsame hebräische Symbole und Dominic hat geheimnisvolle Wunden auf seiner Brust, als wäre ein Ritual durchgeführt worden. Der Vatikan hat inzwischen Dominic exkommuniziert und verweigert ihm die heiligen Sakramente. Durch einen entscheidenden Hinweis hört Alex von dem sogenannten Sin Eater - ein Wesen, das alle Sünden eines Menschen in sich aufsaugen kann, so dass er auch dann erlöst werden kann, selbst wenn ihm die Kirche die heiligen Sakramente verweigert.

Immer tiefer geraten die drei in die dunkle Seite von Rom, in der Macht, Intrigen und Gewalt herrschen. Als Alex dem Sin Eater auf die Spur kommt, muss er nicht nur zwischen seiner Liebe zur Kirche und seiner Liebe zu Mara entscheiden, es stellt sich auch die Frage, wie ein Wesen erlöst werden kann, dass die Sünden tausender Menschen seit Jahrhunderten in sich trägt?

Weitere Informationen erhaltet ihr auch im Menü links

  besetzung
Film-Crew
:: Regie    Brian Helgeland
Hauptdarsteller
:: Alex Bernier    Heath Ledger
:: Mara Sinclair    Shannyn Sossamon
:: William Eden    Benno Fürmann
Nebendarsteller
:: Thomas Garrett    Mark Addy
:: Driscoll    Peter Weller
:: Dominic    Francesco Carnelutti
:: mehr ::

film-info  
Sin Eater - Die Seele des Bösen
[OT: The Order]
USA, Deutschland, 2003; 102 min.

Kinostart: 05.02.2004 [FSK 16]

Diesen Film jetzt bewerten!
Besucherwertung:

bestellen bei amazon.de  
:: Sin Eater - Die Seele des Bösen (DVD)

redaktionsbewertung  
David Meiländer

:: mehr ::