Filmwelt


:: Kommentare
:: Besetzung
:: Redaktionsbewertung


Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht


Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
Big Fish

Edward Bloom hat wohl eines der aufregendsten und interessantesten Abenteuerleben hinter sich, schenkt man seinen Geschichten Glauben. Denn vor allem anderen ist Edward ein Geschichtenerzähler und kann durch seine fantastischen Berichte in jeder Gelegenheit die volle Aufmerksamkeit seiner Zuhörer auf sich ziehen. Für seinen Sohn William wird dies jedoch zur Qual. Und als Edward sogar auf seiner Hochzeit seine Geschichten zum Besten gibt, herrscht von da an Funkstille zwischen den beiden.

Seinen Erzählungen zufolge kam Edward nicht nur wie aus der Pistole geschossen auf die Welt, sondern wuchs auch im Teenageralter in Riesenschüben heran, so dass er eine Zeit lang sein Bett nicht verlassen konnte und damit alle Zeit der Welt hatte, sich durch Bücher zu einen der intelligentesten Menschen zu entwickeln. Schon bald begegnete er einem Riesen. Und da für sie beide das Südstaatenstädtchen Ashton zu klein geworden ist, zogen sie gemeinsam in die weite Welt hinaus. Auf dieser fantastischen Odyssee findet Edward nicht nur die perfekte Stadt, in der man alt werden kann, sondern auch die Liebe seines Lebens, für die er jedoch viel opfern muss, um sie endlich für sich zu gewinnen. Aber all dies ist erst der Anfang.

Wie das Leben so spielt, holt jeden irgendwann die Realität wieder ein. Und so liegt Edward nun als gealterter Mann krank im Bett. Für seinen Sohn William ist dies wahrscheinlich die letzte Möglichkeit herauszufinden, welche Geschichten seines Vaters wahr sind und wer Edward wirklich war.

Weitere Informationen erhaltet ihr auch im Menü links

  besetzung
Film-Crew
:: Regie    Tim Burton
:: Drehbuch    John August
Hauptdarsteller
:: Edward Bloom (jung)    Ewan McGregor
:: Edward Bloom (alt)    Albert Finney
:: William Bloom    Billy Crudup
:: Sandra Bloom (jung)    Alison Lohman
:: Sandra Bloom (alt)    Jessica Lange
:: Jenny / Die Hexe    Helena Bonham Carter
:: Karl der Riese    Matthew McGrory
:: Amos Calloway / Zirkusdirektor    Danny DeVito
:: mehr ::

film-info  
Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
[OT: Big Fish]
USA, 2003; 110 min.

Kinostart: 08.04.2004 [FSK 6]

1 Bewertungen
Besucherwertung:

redaktionsbewertung  
Susi Feistel

Susanne Picard

:: mehr ::