Blu-Ray Regal für Filme


:: Wallace & Gromit


:: X-Men Triologie


Blu-Ray Regal


Wallace and Gromit - The Complete Collection




REZENSION VON
Helena Ebel

RELEASE
02.12.2010

VERTRIEB
Concorde Video

PRODUKTIONSLAND
Großbrittanien

PRODUKTIONSJAHR
1989-2008

DISCS
1 Blu-ray

REGIONALCODE
2

LAUFZEIT
ca. 116 min.

ALTERSFREIGABE
FSK 6

BILD
4:3 (1.33:1)
16:9 (1.78:1)
16:9 (1.66:1)

SPRACHEN
Deutsch (DTS HD 5.1)
Englisch (DTS HD 5.1)

UNTERTITEL
Deutsch

BESTELLEN


FORUM
Kommentare
  INHALT

Die Bluray beinhaltet vier Wallace und Gromit Kurzfilme:
Wallace und sein Hund Gromit wohnen in einer nicht näher definierten Kleinstadt in der West Wallaby Street 62 und halten sich mehr schlecht als recht über die Runden. Auch wenn Gromit nicht sprechen kann, scheint er der schlauere der Beiden zu sein...

"Alles Käse" (1989, Oscar-nominiert) [A Grand Day Out]
Jeder weiß, dass der Mond aus Käse ist - als Wallace der Käse ausgeht beschließen die Beiden daher kurzerhand zum Mond zu fliegen. Gesagt, getan, im Keller wird eifrig an einer Rakete gebastelt und schon kurze Zeit später erreichen Wallace und Gromit ihr Ziel. Doch sie sind nicht allein im Käseschlaraffenland...

"Die Techno-Hose" (1993, Oscar-Gewinner) [The Wrong Trousers]
Zum Geburtstag bekommt Gromit ein eher unliebsames Geschenk: Eine Techno-Hose, die Wallace das Gassigehen ersparen soll. Kaum hat sich Gromit damit arragiert, beschließt Wallace aus Geldmangel einen Untermieter aufzunehmen; einen Pinguin, der sich bald Wallace's Gunst erschleicht und in Gromit den Beschluss reifen lässt, sein Herrchen zu verlassen. Doch als Gromit schwant, dass der Pinguin eine sinistre Agenda hat, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd.

"Unter Schafen" (1995, Oscar-Gewinner) [A Close Shave]
Wallace und Gromit sind unter die Fensterputzer gegangen, und bekommen einen Auftrag von der Wollhändlerin Wendolene, deren Schaufenster zu reinigen. Während sich Wallace Hals über Kopf in die hübsche Dame verliebt, hat sich zu Hause ein Gast breit gemacht: Ein Schaf, das aus dem Tiertransport ausgebrochen ist, knabbert alles an, was nicht niet- und nagelfest ist, und muss erst einmal gewaschen werden, als es entdeckt wird.

Das Schaf wird Shaun genannt, da es durch eine Fehlfunktion der abenteuerlichen Wasch- und Schermaschine geschoren wird, und bekommt, da es dann friert, gleich den aus der eigenen Wolle gestrickten Pullover übergezogen. Doch das Ganze ist nicht unbeobachtet von Statten gegangen, und bald müssen Wallace und Gromit nicht nur Schafe, sondern auch sich selbst retten.

"Auf Leben und Brot" (2008, Oscar-nominiert) [A Matter Of Loaf And Death]
Wallace und Gromit haben eine florierende Backfabrik gegründet, und müssen sich bald Sorgen machen, da reihenweise Bäcker in der Umgebung ermordet werden. Dann verguckt sich Wallace in die schöne Piella, die für Backwerk gemodelt hatte, doch dafür leider zu dick wurde. Bald zählt Gromit eins und eins zusammen, und versucht Wallace vor seiner neuen Flamme zu warnen, doch der sieht nur noch rosa.

BOXGESTALTUNG

Zu der Boxgestaltung kann leider nichts gesagt werden da wir von Concorde Video nur eine sogenannte Check-Disc zur Ansicht erhalten haben.

MENÜ

Nett gestaltet auf der Zeitung, die Wallace im dritten Teil liest - und die von Shaun dem Schaf mit einem Loch in der Mitte versehen wurde. Die Making-Ofs sind gut versteckt - wenn man auf Extras geht und "Alle abspielen" wählt, werden nur die "Großen Gerätschaften" abgespielt, nicht aber die Making-Ofs, die in der Liste direkt danach kommen, aber nicht sichtbar sind, wenn man nicht blättert.

BILD & TON

Keine Beanstandungen in Bild und Ton. Dass Bild und Ton von Mal zu Mal besser werden, ergibt sich aus der fortschreitenden Technik, doch schon der erste Film, der bereits 1989 fertiggestellt wurde, überzeugt qualitätiv. Durch die scharfe und große Auflösung fallen einem besonders hier die Fingerabdrück auf den Figuren auf - im kleinen PAL-Fernsehbild haben sich die wohl versendet...

Der englische Ton bringt trotzdem deutsches Bild mit: Beschriftungen im Film wurden teilweise durch deutschen Text ersetzt, in schwierigen Fällen werden englische Wörter durch deutsche eingeblendete Untertitel übersetzt, auch wenn Untertitel ausgeschaltet sind und die englische Tonspur gewählt wurde - dabei hätte eine Bluray doch die Chance geboten, die wenigen einzelnen Szenen in beiden Sprachen zu liefern.

BONUSMATERIAL

Wallace und Gromit: Große Gerätschaften - 10 Kurzfilme (je ca. 2 min), die verrückte Erfindungen der beiden beleuchten - fast besser als die eigentlichen Filme! Audiokommentare sind vorhanden, und geben interessante Details wieder, teils von Nick Park selbst, teils von Mitarbeitern.

Making-Ofs: Zu jedem der Filme gibt es ein Making-Of, die Qualität ist sehr unterschiedlich. Zwei davon sind leider im falschen Format auf der Disc - sie werden gequetscht angezeigt, und die deutschen Untertitel sind teilweise hahnebüchen. Beispiel: "I still had my pet project in mind" (Ich hatte da noch mein kleines Hobbyprojekt im Kopf) wird mit "Ich hatte ja auch immer noch mein Tierprojekt" übersetzt.

Weitere Extras: Die Welt von Wallace und Gromit; Wallace und Gromit als Kleidermodels, beides kurze Einblicke in neuere Entwicklungen der Figuren. Der Online-Bereich der Bluray ist (noch) sehr spärlich bestückt, nur ein paar nichtssagende Fotos.

FAZIT

Für Stopptrick-Freunde und Liebhaber von skurrilen Geschichten ein Augenschmaus. Doch den Namen "The complete Collection" verdient die Disc eigentlich nicht - denn der Oskarprämierte Spielfilm "Wallace und Gromit - Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" [The curse of the Were-Rabbit] ist nicht enthalten - Schade.

Die Making-Ofs haben mir leider immer noch nicht verraten, ob die Figuren denn immer noch vollständig aus Knete sind, und 4:3 Material im 16:09 Format abzuspielen geht gar nicht. Mir persönlich gefällt immer noch "Die Techno-Hose" am Besten - aber die anderen, die ich teils vorher noch nicht kannte, sind auch grandios, besonders wenn man bedenkt, dass sie vor bald 20 Jahren ihren Anfang genommen haben.

Ich weiß nicht, ob für echte Wallace-und-Gromit-Fans wirklich noch etwas Neues dabei war (die Making-ofs wirkten teilweise älter als die Filme), aber für Einsteiger kann man diese (fast) komplette Sammlung empfehlen!

FILMVERTEILUNG

DISC 1
:: "Wallace & Gromit unter Schafen"
:: "Wallace & Gromit: Alles Käse"
:: "Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot"
:: "Wallace & Gromit: Die Techno-Hose"

Bonusmaterial:
:: "10 Kurzfilme"
:: "Audiokommentare"
:: "Making ofs"
:: "Featurettes"
:: "Online-Fotogalerie"