Filmwelt


:: Kommentare
:: Besetzung
:: Redaktionsbewertung


Stargate - Das Tor zum Universum


Stargate - Das Tor zum Universum
Stargate

1924 wurde bei einer Ausgrabung in den Hochebenen von Gizeh ein großer Ring gefunden, mit dem man damals noch nichts anzufangen wusste. Der Ring war aus einem Material, welches nicht auf der Erde vorkam und war mit bis dahin unkeannten Schriftzeichen versehen.
Ungefähr 70 Jahre später wird Dr. Daniel Jackson, nachdem er einen Vortrag über die Entstehung der Pyramiden in Ägypten gehalten hat, von einer älteren Frau ein verlockendes Angebot gemacht. Er soll für sie Schriften aus der Zeit der Pyramiden machen mit denen er seine Theorie, dass die die Pyramiden nicht von den Ägyptern gebaut wurden, vielleicht beweisen könnte.

Er geht auf das Angebot ein und wird zu einem Airforce Gebäude gebracht, welches in einem Berg gebaut wurde. Im 28. Stock unter der Erde angekommen soll Dr. Jackson die Inschrift auf Tafeln übersetzten, die in dem Ring bei den Ausgrabungen von Gizeh gefunden wurden. Er findet heraus, dass es die Symbole auf den Tafeln Sternenkonstellationen darstellen sollen. Dies Symbole ergeben eine "Sternenadresse", mit der man den Weg zu einem genauen Punkt im Weltraum bestimmen kann.
Als Dr. Jackson dieses Ergebnisse der Airforce präsentiert, bekommt er zum ersten Mal das Stargate zu sehen, welches zusammen mit den Tafeln gefunden wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte es aber noch nicht aktiviert werden, doch mit Hilfe seiner Ergebnisse ist es nun möglich das Stargate in Gang zu setzten. Als die Symbole am Stargate eingestellt werden, öffnet sich ein Durchgang zu einem Planeten in einer anderen Galaxie.

Weitere Informationen erhaltet ihr auch im Menü links

  besetzung
Film-Crew
:: Regie    Roland Emmerich
Hauptdarsteller
:: Catherine    Viveca Lindfors
:: Dr. Daniel Jackson    James Spader
:: Colonel Jonathan O'Neil    Kurt Russell
Nebendarsteller
:: Skaara    Alexis Cruz
:: Sha'uri    Mili Avital
:: Lt. General W.O. West    Leon Rippy
:: mehr ::

film-info  
Stargate - Das Tor zum Universum
[OT: Stargate]
USA, Fr, 1994; 121 min.

Kinostart: 09.03.1995 [FSK 12]

4 Bewertungen
Besucherwertung:

bestellen bei amazon.de  
:: Stargate - Director's Cut

pre-/sequels & remakes  
:: Stargate: Die Quelle der Wahrheit
[OT: Stargate: The Ark of Truth]

:: Stargate: Continuum


redaktionsbewertung  
Andreas Koberstein

Susanne Picard

:: mehr ::