Farscape


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier


:: 1x01 Premiere
:: 1x02 Throne For A Loss
:: 1x03 Back And Back And Back To The Future
:: 1x04 I, E. T.
:: 1x05 Exodus From Genesis
:: 1x06 Thank God It's Friday ... Again
:: 1x07 PK Tech Girl
:: 1x08 That Old Black Magic
:: 1x09 DNA Mad Scientist
:: 1x10 They've Got A Secret
:: 1x11 Till The Blood Runs Clear
:: 1x12 The Flax
:: 1x13 Rhapsody In Blue
:: 1x14 Jeremiah Crichton
:: 1x15 Durka Returns
:: 1x16 A Human Reaction
:: 1x17 Through The Looking Glass
:: 1x18 A Bug's Life
:: 1x19 Nerve
:: 1x20 The Hidden Memory
:: 1x21 Bone To Be Wild
:: 1x22 Family Ties


Episodenguide


1x02 "Throne For A Loss"

[Der rote Kristall]


 ź Kurzinhalt :: Inhalt :: Synopsis :: Review :: Zitate :: Eure Meinung (0)  

Regie:
Pino Amenta
Drehbuch:
Richard Manning
Erstaustrahlung USA:
09. April 1999
Erstaustrahlung GB:
06. Dezember 1999
Erstaustrahlung DE (Pay-TV):
19. September 2000
Erstaustrahlung DE (Free-TV):
20. Oktober 2000

Hauptdarsteller:
Ben Browder (John Crichton)
Claudia Black (Aeryn Sun)
Virginia Hey (Pa'u Zotoh Zhaan)
Anthony Simcoe (Ka D'Argo)
Jonathan Hardy (Dominar Rygel XVI)
Lani Tupu (Pilots englische Stimme)

Gaststars:
John Adam (Bekesh)
Api Bavadra (Nonk)

Darsteller:
Jeremiah Tickell (Kyr)
Zoe Dimakis (Hontovek)
Jotheb (animatronischer Alien)

 Kurzinhalt
Ein Versuch der Moyacrew mit den Tavleks Handel zu treiben geht nach hinten los. Die "H├Ąndler" entpuppen sich rasch als Erpresserbande. Rygel wird entf├╝hrt...


 Inhalt
Moyas Besatzung l├Ądt eine Delegation Tavleks ein, an Bord zu kommen, weil sie darauf hoffen, ein paar Frachtdienste f├╝r sie erledigen zu k├Ânnen und dadurch einige Credits zu verdienen. Rygel, der sich nat├╝rlich als aktueller Dominar/K├Ânig ausgibt, wird jedoch von den Tavleks, die, wie sich bei ihrem Besuch herausstellt, keine H├Ąndler, sondern skrupellose Krieger sind, entf├╝hrt und sie fordern L├Âsegeld f├╝r ihn. Zus├Ątzlich zu ihrer schweren R├╝stung tragen die Tavleks auch einen Armreif, der ihnen eine starke, aggressionsf├Ârdernde Droge verabreicht und als Energiewaffe dient. Bei ihrem ├ťberfall auf Moyascrew m├╝ssen sie jedoch einen der ihren an Bord zur├╝cklassen. Um diesen k├╝mmert sich Zhaan, w├Ąhrend Crichton, D'Argo und Aeryn den Tavleks auf ihren Planeten folgen, um Rygel zu befreien. Sie stehen dabei auch unter Zeitdruck, da Rygel, um sein "k├Ânigliches" Outfit zu schm├╝cken, ein rotes Juwel aus Moyas System entwendet hat, ohne welches Moya langsam ihre Energie verliert.
Ein turbulentes Abenteuer nimmt seinen Lauf.


FŘr alle, die mehr wissen m÷chten, steht eine ausfŘhrliche Inhaltsangabe bereit.

 Episodenreview
von Steve Palaser

"Throne for a Loss" macht qualitativ da weiter, wo der Pilotfilm begonnen hat.
Diese Episode vereint schon alles, was den Reiz dieser Serie ausmacht. Zum Einen w├Ąren da die oberfl├Ąchlichen Merkmale, die Locations. Denn neben den Innenr├Ąumen von Moya sieht der Zuschauer hier auch die Oberfl├Ąche eines fremden Planeten, dessen Kulisse im Gegensatz zu manch anderen Serien nicht im Studio entstanden ist, sondern tats├Ąchlich anhand von Au├čenaufnahmen zum Leben erweckt wurde.
Okay, Au├čenaufnahmen machen andere SF-Serien auch, allerdings sieht man denen in 96% der F├Ąlle an, dass sie entweder in der Steinw├╝ste vor Los Angeles oder in den W├Ąldern Kanadas gedreht wurden. Das ist bei Farscape anders.

Bei dieser Serie hat man beim Anblick der Au├čenaufnahmen das "Star Wars"-Feeling, also wirklich das Gef├╝hl, das es sich bei dem was man zu sehen bekommt, um einen fremdartigen Planeten handelt. Dies war im Pilotfilm auch schon beim Handelsplaneten der Fall und wurde in dieser Episode unter anderem anhand andersfarbiger Vegetation und interessanten Kameraeinstellungen erreicht. Au├čerdem gibt es hier auch wieder ein Alien zu bestaunen, das komplett animatronisch ist. Aber das alles sind wie gesagt nur die oberfl├Ąchlichen visuellen Aspekte.

Das eigentlich bemerkenswerte an dieser Episode: die Story ist nicht nur spannend und actiongeladen, sondern es werden au├čerdem noch ein paar Eigenheiten der Charaktere herausarbeitet, eine Aussage vermittelt und der Humor kommt auch nicht zu kurz dabei. Diese Mischung macht viel vom Reiz der Serie aus. Zumal in diesen fr├╝hen Episoden auch noch sehr deutlich ist, dass die Hauptcharaktere sich keineswegs alle m├Âgen oder gar vertrauen.

Man erf├Ąhrt ├╝ber D'Argo, dass sein Blut durch Stimulation durchsichtig werden muss, wenn er Verletzungen ├╝berleben will. Zhaan hat einige sch├Âne Momente bei ihrem Versuch, den gefangenen Tavlek zu ├╝berzeugen, den Armreif, beziehungsweise die Droge darin, nicht mehr zu nutzen, zumal der Zuschauer da auch schon einen ersten Einblick in ihre dunklere Seite bekommt. Und Crichton, der nat├╝rlich nach wie mit Anpassungsschwierigkeiten k├Ąmpft, hat auch klasse Dialoge mit Aeryn, die teilweise nicht so im Drehbuch standen, sondern am Set improvisiert wurden.
Crichtons st├Ąndige Referenzen zu Filmen, Serien und anderen Elementen von der Erde bilden inzwischen einen integralen Bestandteil von Crichtons Humor.

Von der produktionstechnischen Seite sei vielleicht noch anzumerken, da├č die Tavleks von "Hensons Creature Shop" entworfen wurden und sie wieder einmal hervorragende Arbeit abgeliefert haben. Der Anf├╝hrer der Tavleks wird ├╝brigens am Ende der zweiten Staffel wieder einen Auftritt haben, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg, den Moya zur├╝cklegen mu├č.