Doctor Who


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŘnf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier


:: 5x01 The Eleventh Hour
:: 5x02 The Beast Below
:: 5x03 Victory of the Daleks
:: 5x04 The Time of Angels (1)
:: 5x05 Flesh and Stone (2)
:: 5x06 Vampires of Venice
:: 5x07 Amy's Choice
:: 5x08 The Hungry Earth (1)
:: 5x09 Cold Blood (2)
:: 5x10 Vincent and the Doctor
:: 5x11 The Lodger
:: 5x12 The Pandorica Opens (1)
:: 5x13 The Big Bang (2)
:: 5x97 Space
:: 5x98 Time
:: 5x99 A Christmas Carol


Doctor Who Episodenguide


5x04 "The Time of Angels (1)"

[Zeit der Engel]


 ź Kurzinhalt :: Inhalt :: Review :: Eure Meinung (76)  

Regie:
Adam Smith
Drehbuch:
Steven Moffat

Darsteller:
Matt Smith (The Doctor)
Karen Gillan (Amy Pond)
Alex Kingston (River Song)
Simon Dutton (Alistair)
Iain Glen (Father Octavian)
Mark Springer (Cleric Christian)
Troy Glasgow (Cleric Angelo)
David Atkins (Cleric Bob)
Mark Monero (Cleric Pedro)
Darren Morfitt (Cleric Marco)
George Russo (Cleric Phillip)
Mike Skinner (Security Guard)

 Kurzinhalt
In einem Museum entdeckt der Doctor ein Artefakt, das mit gallifreyanischer Schrift versehen ist. Tats├Ąchlich handelt es sich um eine 'Home Box' - eine Art zuk├╝nftige Raketen-Black Box. Sie enth├Ąlt Koordinaten, zu denen die TARDIS reisen soll. Am Zielort f├Ąllt buchst├Ąblich River Song aus dem Weltall in die ge├Âffnete TARDIS-T├╝r. Sie ist aus dem Raumschiff 'Byzantium' gefl├╝chtet, auf dem sie Untersuchungen angestellt hatte. Sie fordert den Doctor auf, dem Schiff zu folgen, das schlie├člich auf dem Planeten Alfava Metraxis bruchlandet. Dorthin teleportiert sich nun auch eine Gruppe von Kirchen-Soldaten, w├Ąhrend River den Doctor fragt, was er ├╝ber die Weeping Angels wei├č.


 Inhalt
W├Ąhrend der Doctor mit Amy im 51. Jahrhundert durch ein Museum schlendert, untersucht Dr. River Song 12.000 Jahre fr├╝her die geheime Fracht des Raumschiffs 'Byzantium'. Der Doctor st├Â├čt auf ein Artefakt, das seine Aufmerksamkleit auf sich zieht: Eine Home Box (gewisserma├čen eine nach Hause fliegende Raketen-Black Box) die mit alt-gallifreyanischen Schriftzeichen versehen ist. Die Zeichen bedeuten 'Hello Sweety', wie der Doctor Amy zu ├╝bersetzen wei├č. Diese Botschaft hat River graviert.

Der Doctor entwendet die Box, l├Ąuft mit Amy zur TARDIS und schlie├čt sie dort an einen Monitor an. Er kann nun ansehen, wie River mit ihren Verfolgern spricht, die drauf und dran sind, sie zu erschie├čen, und ihm dabei Koordinaten durchgibt und erg├Ąnzt, dass ein Luftkorridor von Vorteil w├Ąre. Der Doctor speist die Daten sofort ein. W├Ąhrend die TARDIS unweit der 'Byzantium' materialisiert, ├Âffnet River eine Luke des Raumschiffs. Ihre Verfolger klammern sich an Rohre, doch River gibt dem Sog nach und l├Ąsst sich ins All und direkt zur TARDIS ziehen. Der Doctor ├Âffnet die T├╝r und River wirft ihn zu Boden - sie landet buchst├Ąblich direkt auf ihm. Flink ├╝berwinden beide die ├╝berraschend heftige Begegnung, kommen auf die F├╝├če und River fordert den Doctor auf, dem fl├╝chtenden Raumschiff zu folgen.

Doch genau genommen folgt weniger er, als sie dem Schiff. River scheint im Bedienen der TARDIS mindestens so sicher, wie der Doctor. Der Doctor wird fast ein wenig zickig, weil sie Funktionen kennt, die ihm kaum gel├Ąufig sind. Schlie├člich habe sie beim Besten gelernt, als er, der Doctor, gerade mit etwas anderem besch├Ąftigt war, kl├Ąrt sie ihn auf - oder erinnert sie ihn m├Âglicherweise. Amy kann nur staunen und erf├Ąhrt vom Doctor nicht mehr, als dass es 'eine lange Geschichte' und sie 'seine Zukunft' sei. Schlie├člich landet River die Raum-Zeit-Maschine v├Âllig leise - ohne das vom Doctor so geliebte Bremsger├Ąusch - auf dem Planeten Alfava Metraxis, wo die 'Byzantium' bei ihrer Bruchlandung in einem uralten, riesigen Tempel steckengeblieben ist.

Der Doctor will eigentlich nur River absetzen und sich schnell aus dem Staub machen. Doch 'Pond', die ihn bittet sich wenigstens kurz auf diesem fremden Planeten umschauen zu d├╝rfen, bekommt von ihm 'f├╝nf Minuten, nicht mehr!' - schlie├člich hatte er ihr einen Planeten versprochen. Er f├╝gt sehr deutlich hinzu, dass 'diese Frau' ihn nirgendwo hineinziehen werde. Immerhin stellt der Doctor fest, dass es in dem Raumschiff keine ├ťberlebenden g├Ąbe und es sabotiert worden sei. Dar├╝ber scheint River mehr zu wissen. Zun├Ąchst aber z├╝ckt River, nachdem sie und der Doctor Amy noch eine weitere kleine Kostprobe ihrers interessanten Beziehungsverhaltens geliefert haben, ihr Tagebuch. Schlie├člich will sie wissen, an welchem Punkt sie gerade sind. Amy erf├Ąhrt vom Doctor, dass sie sich in der falschen Reihenfolge treffen w├╝rden, die meisten Aufzeichnungen also praktisch Rivers Vergangenheit und seine Zukunft seien. Zwar hat River Bilder der Inkarnationen des Doctors, doch sie wei├č nie, in welcher Reihenfolge sie auf sei trifft. Dem Verhalten der beiden nach mutma├čt Amy am├╝siert, dass es sich um seine Frau handeln k├Ânnte.

Jetzt erscheint eine teleportierte Gruppe von M├Ąnnern in Feldfuniformen. Auch wenn sie wie Soldaten aussehen, es sind Kirchenm├Ąnner. Wom├Âglich gibt es im 51. Jahrhundert intergalaktische Kreuzz├╝ge. Diese Geistlichen wollen mit River - und nun auch dem Doctor - zusammen das jagen, was die 'Byzantium' zur Crashlandung brachte: einen Weeping Angel. Die 'Soldaten des Herrn' errichten ein Basis-Camp und schaffen einen Zugang zu der Tempelanlage. Unterdessen zeigt River dem Doctor und Amy eine Videoaufnahme, die sie von der ├ťberwachungskamera eines Tresorraums der 'Byzantium' mitgeschnitten hatte. Zu sehen ist in 4-sek├╝ndigen Wiederholungsschleifen ganz eindeutig ein Weeping Angel.

Als der Doctor mit River ins Freie geht, um ein Notizbuch mit Informationen ├╝ber die Weeping Angels durchzugehen, bemerkt Amy, nun allein in dem Versorgungscontainer mit der laufenden Videosequenz, Ver├Ąnderungen in der Aufzeichnung. Sobald sie nur kurz wegschaut, ├Ąndert sich die Position des Engels er scheint mit jedem Mal bedrohlich n├Ąher zu kommen. Schlie├člich ist er drauf und dran, sich au├čerhalb des Monitors zu materialisieren. Das geschieht, als der Doctor gerade aus dem Buch erf├Ąhrt, dass man keine Bilder von den Weeping Angels machen darf, weil die selbst zu Weeping Angels werden. Derweil muss Amy allein mit ihrer Bedrohung fertig werden, weil sich die T├╝r zu dem Container verschlossen hat. Das Band l├Ąsst sich nicht abschalten und der Doctor kann sie nur anweisen, den Engel zwar im Blickfeld zu behalten, ihm jedoch nicht in die Augen zu schauen, weil laut Buch die Augen die T├╝ren zur Seele sind. Schlie├člich findet Amy die L├Âsung: Sie stoppt das Wiederholungschleifen-Tape genau in der L├╝cke zwischen zwei Sequenzen.

Unterdessen wurde ein Zugang in die Katakomben des Tempels geschaffen. Im Inneren finden sich die Soldaten, der Doctor, River und Amy in dem gigantischen 'Labyrinth der Toten' wieder, wo die verstorbenen Ureinwohner in den W├Ąnden bestattet sind. Nachdem der Doctor den Tempel mit einem Gravity Ball erleuchtet hat, m├╝ssen sie feststellen, dass die Suche nach dem Weeping Angel wirklich problematisch wird, weil unz├Ąhlige halbverrottete Steinstatuen in dem Labyrinth verteilt sind. Dann stellen der Doctor und River durch Wandzeichnungen fest, dass die verstorbenen Einwohner dieses Planeten zwei K├Âpfe besa├čen. Ihnen wird schlagartig klar, dass es sich bei den eink├Âpfigen Steinstatuen um verrottende Weeping Angels handelt, die durch den Einsatz des Angels aus der 'Byzantium' wieder 'reanimiert' werden sollten. Der Doctor erkennt, dass die Radioaktivit├Ąt, die aus dem verungl├╝ckten Raumschiff austrat, reicht, um die Statuen langsam zum Leben zu erwecken.

Die Statuen fangen an, den Doctor und seine Begleiter, die auf dem Weg zur Mitte des Tempels sind, langsam einzukreisen. Amy bemerkt, dass tats├Ąchlich etwas von dem Angel in sie eingedrungen ist und ihr k├Ârperliche Ver├Ąnderungen vorgaukelt. Als sie denkt, ihre Hand sei zu Stein geworden, kann der Doctor sie erst durch einen Biss in die Hand davon ├╝bezeugen, dass das nicht der Fall ist.

Drei der Soldaten wurden, w├Ąhrend sie au├čer Sichtweite der anderen in dunklen Nischen suchen, von dem Weeping Angel durch Genickbruch get├Âtet. Der Doctor stellt fest, dass das nicht die Art sei, wie die Angel sonst vorgingen, doch jetzt benutzt der Weeping Angel das Gehirn eines der Soldaten zur Kommunikation. Als er dem Doctor mitteilt, dass der Soldat, den der Doctor vorher noch moralisch unterst├╝tzt hatte, einsam und ├Ąngstlich gestorben sei, wird der Doctor w├╝tend. Er schaut hoch zu dem ├╝ber ihren K├Âpfen in das Gew├Âlbe ragende Raumschiff, bittet die Anwesenden, wenn er das Kommando g├Ąbe, in die H├Âhe zu springen und l├Ąsst sich von dem Bischof die Pistole geben. Dann l├Ąsst er die Angels folgendes wissen: "There's one thing you never want to put in a trap if you're smart, if you value your continued existence, if you have any plans of seeing tomorrow then there's one thing that you should never put in a trap. Me." Damit schie├čt er auf den Gravitiy Ball...

Fortsetzung folgt.


 Review
von Gisa von Delft

Da es sich um einen Zweiteiler handelt, dessen Ende noch nicht abzusehen ist, hier nur ein keiner Eindruck: Schaurig-gro├čartig und gro├čartig schaurig. Nach dem ersten Einpegeln in ein 'neues Zeitalter' im Whoniversum, gab es jetzt die erste 'richtige' Moffat-Folge. Sicher mit Anleihen an seine Folgen "Blink" und "Silence in the Library", aber trefflich zusammengesetzt. Die Angels funktionieren tats├Ąchlich ein weiteres Mal und zwar in einem erstklassigen Setting.

River Song, hier noch nicht Professor und mit etwas dubiosem Auftreten (das frau mit solchen Schuhen wirklich laufen kann...) kommt wirklich fantastisch daher und Matt Smith und Alex Kingston harmonieren absolut klasse. ├ťberhaupt ist die gesamte Cast sehr gelungen und das Spiel ausgesprochen rund. Auch Amy kommt wieder ausgezeichnet zum Einsatz. Und es ist mir ehrlich gesagt s.c.h.-eisegal, ob sich das mit den River Song bekannten Doctorinkarnationen und der Logik mit ihren Tagebuchaufzeichnungen in irgendeiner Weise schl├╝ssig entwirren l├Ąsst. Dieser Charakter ist einfach ein Volltreffer und es macht Spa├č, zu sehen, wie sie den Doctor 'ein-nordet'. Wie ein altes Ehepaar? Das eben ist die Frage, die zun├Ąchst im Raum stehenbleibt.

Zumindest beruhigt mich Amys Einsch├Ątzung der Lage doch nochmal zus├Ątzlich - auch wenn ich dieser Eindruck schon vorher vermittelt wurde: Sie ist am Doctor nicht in dem Sinne interessiert, wie Rose oder Martha es waren. Dennoch taugt sie sehr nett f├╝r das Frauengespr├Ąch, das den Doctor nat├╝rlich ├╝├╝├╝├╝berhaupt nicht interessiert. So war zu allem - ├╝ber den Dreh mit dem Zweiteiler sch├Ân langsam aufgebauten - Gruseleffekt, auch noch Raum f├╝r Spa├č und Schmunzelaktionen. Die Handbremse und wie er das Ger├Ąusch nachmacht - einmalig (und jetzt nicht dar├╝ber nachdenken, dass auch der Master...hier z├Ąhlt wirklich der Gag). Und dass der Doctor nicht bei├čt, kann man jetzt auch nicht mehr behaupten.

Spekulieren m├Âchte ich diese Woche noch nicht (z.B. dar├╝ber, ob die Angels jetzt 'out of character' sind, weil sie t├Âten), dazu k├Ânnte sich im zweiten Teil noch zuviel aufkl├Ąren. Bis dahin haben wir auf jeden Fall einen spannenden Cliffhanger und f├╝r alle, die schon im Trailer-Vorfeld gejammert haben, dass der Doctor jetzt eine Waffe benutzt: Die war in diesem Fall wirklich logischer als jedwedes Problem mit dem Screwdriver zu l├Âsen^^. Und ├╝berhaupt: Matt Smith hat sich schon jetzt zu meinem Lieblings-Doctor auf-gespielt.