Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŘnf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŘnf


:: 6x01 Bargaining
:: 6x03 After Life
:: 6x04 Flooded
:: 6x05 Life Serial
:: 6x06 All The Way
:: 6x07 Once More, With Feeling
:: 6x08 Tabula Rasa
:: 6x09 Smashed
:: 6x10 Wrecked
:: 6x11 Gone
:: 6x12 Doublemeat Palace
:: 6x13 Dead Things
:: 6x14 Older and Far Away
:: 6x15 As You Were
:: 6x16 Hell's Bells
:: 6x17 Normal Again
:: 6x18 Entropy
:: 6x19 Seeing Red
:: 6x20 Villains
:: 6x21 Two To Go
:: 6x22 Grave


Buffy Episodenguide


6x20 "Villains"

[Wut]


 ź Kurzinhalt :: Inhalt :: Synopsis :: Review :: Aha-Effekte :: Zitate :: Eure Meinung (14)  

Regie:
James Grossman
Drehbuch:
Marti Noxon

Hauptdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy Summers)
Nicholas Brendon (Xander Harris)
Emma Caulfield (Anya)
Michelle Trachtenberg (Dawn Summers)
James Marsters (Spike)
Alyson Hannigan (Willow Rosenberg)

Gastdarsteller:
Adam Busch (Warren Meers)
Tom Lenk (Andrew Wells)
Danny Strong (Jonathan Levinson)
Jeff Kober (Rack)
James C. Leary (Clem)

Darsteller:
David Adefeso (Sanit├Ąter #2)
Mueen J. Ahmad (Doktor)
Steven W. Bailey (H├Âhlend├Ąmon)
Alan Henry Brown (D├Ąmonen-Barkeeper)
Jane Cho (Krankenschwester #1)
Meredith Cross (Krankenschwester #2)
Amelinda Embry (Katrina)
Neson Frederick (Villager)
Julie Hermelin (Zauberer)
Tim Hodgin (Bestatter)
Michael Matthys (Sanit├Ąter #1)
Jeffrey Nicholas-Brown (Vampir)

 Kurzinhalt
Willow - tief geschockt ├╝ber den Tod ihrer Freundin - hat nur noch eines im Sinn: Rache.
Und um die zu ver├╝ben, nimmt sie alles in kauf...


 Inhalt
W├Ąhrend Sanit├Ąter um Buffys Leben k├Ąmpfen, versucht Willow in Panik, Tara durch Magie das Leben wiederzugeben. Sie ruft Osiris an, verlangt, da├č er sie zur├╝ckbringt, doch dieser lehnt ab. Tara starb eines nat├╝rlichen Todes - durch Menschenhand. Nur wer durch mystische Energien get├Âtet wird kann zur├╝ckgebracht werden.
W├╝tend bricht Willow den Spruch. Nun, wo ihre Freundin mit absoluter Gewissheit tot ist, gibt es nur noch eines f├╝r sie: Rache. Rache an dem Schuldigen.

Da├č es sich dabei um Warren handelt, das erf├Ąhrt sie von Xander, der noch viel zu geschockt ist, um die Blutspritzer auf Willows Bluse zu sehen, um zu begreifen, was sie mit ihrer Frage bezweckt.
Dann sind die Sanit├Ąter auch schon fertig damit, Buffy in den Krankenwagen zu verladen, und er mu├č einsteigen, wenn er mitfahren m├Âchte.

W├Ąhrend der Krankenwagen mit Blaulicht ins Krankenhaus rast, h├Ąlt Willow geradewegs auf die Magic Box zu. Um sich an Warren zu r├Ąchen, wird sie viel Kraft ben├Âtigen, und sie wei├č genau, wo sie diese herbekommen wird. Auch Anya, die versucht, sich ihr in den Weg zu stellen, kann sie da nich aufhalten. Auf ein Handzeichen von Willow hin schweben B├╝cher ├╝ber dunkelste Magie zum gro├čen runden Tisch hin├╝ber, und als Willow die H├Ąnde auf die Seiten legt, beginnen die Schriftzeichen ihre Arme hochzuwandern. Ihre Augen und Haare f├Ąrben sich schwarz, w├Ąhrend sie die Macht der B├╝cher in sich aufnimmt.

Nun ist sie ger├╝stet, um Warren und seinen Freunden entgegen zu treten...


FŘr alle, die mehr wissen m÷chten, steht eine ausfŘhrliche Inhaltsangabe bereit.

 Episodenreview
von Jakob S├Ąttler

Der Anfang von "Villains" erinnert ein bi├čchen an 5x16 "The Body": Der Krankenwagen, die Kamera, die - von Hand getragen - den beiden Sanit├Ątern in den Garten folgt. Es wirkt alles ├Ąhnlich "echt" wie in "The Body". Aber man merkt recht schnell, da├č "Villains" sich von der Folge, die sich dem Tod von Joyce widmete, doch sehr unterscheidet.

Beiden Folgen ist gemeinsam, da├č sie zeigen, wie die Scoobies auf den Tod von Hauptcharakteren reagieren - damals Joyce, Buffys Mutter - hier Tara, Willows Geliebte. In beiden Folgen spielt Trauer keine herausragende Rolle. Trauer kommt sp├Ąter, sie kommt nicht w├Ąhrend der ersten Stunden direkt nach dem Tod. Aber in "Villains" spielt auch die Leere, die man nach dem Tod einer nahestehenden Person f├╝hlt, kaum eine Rolle. In "The Body" wurde diese Leere noch mit so ungew├Âhnlichen Methoden wie ├╝berhaupt keine Musik zu verwenden oder die Kamera so auf eine Person zu richten, da├č man ihren Mund, nicht aber die Augen sieht, erdr├╝ckend real dargestellt.

In "Villains" gibt es neben dem Anfang im Prinzip nur eine Szene, die von der Stimmung her so ├Ąhnlich auch in 5x16 "The Body" h├Ątte dargestellt sein k├Ânnen: Buffy findet ihre Schwester Dawn im ehemaligen Schlafzimmer ihrer Mutter, in dem Taras Leiche liegt. Dawn mu├č eine sehr lange Zeit so zusammengekauert auf dem Boden gesessen haben. Die Unf├Ąhigkeit, den Tod akzeptieren zu k├Ânnen.

Auch Willow kann Taras Tod nicht akzeptieren. Sie ruft Osiris herbei, der auch schon Buffy am Anfang dieser Staffel von den Toten zur├╝ckbrachte. Nur da├č Tara im Gegensatz zu Buffy eines nat├╝rlichen, nicht ├╝berirdischen Todes gestorben ist. Willow kann es nicht ├Ąndern. Tara wird tot bleiben.

Aber Willow kann nicht tatenlos bleiben. Fortan handelt sie zielgerichtet, stur, mechanisch. Willow hat zwei Ziele: Buffys Leben retten und Rache f├╝r Taras Tod.

Willow sorgt f├╝r einen Stromausfall im Krankenhaus, guckt die ├ärzte b├Âse an, die geschockt sofort den OP verlassen, und heilt Buffy in Windeseile mit Magie. Jetzt kommt die Rache dran. Willow ist f├╝r keine Kritik mehr zug├Ąnglich. Sie l├Ą├čt sich von nichts und niemanden in ihrem Vorhaben abbringen. Sie ist unerreichbar f├╝r ihre Freunde, vor allem f├╝r Buffy - die keinerlei Verst├Ąndnis f├╝r Willows Rachefeldzug zeigt.

Wieso eigentlich? Buffy selbst hat in 3x21 "Graduation Day I" ├Ąhnlich wie Willow gehandelt, als ihr Freund Angel dem Tod nahe war. Die Situationen lassen sich zwar nur bedingt vergleichen, da Tara hier schon tot ist, w├Ąhrend Angel gerade durch den Tod Faiths noch gerettet werden konnte (Buffy war zudem nicht wie Willow auf Folter aus), aber gemeinsam ist den beiden Lagen, da├č Buffy/Willow bereit sind, einen Menschen zu t├Âten. Nat├╝rlich kann Buffy Willow ihren selbstjustiziellen Rachefeldzug nicht durchgehen lassen. Sie mu├č versuchen, Willow zu stoppen - nicht nur in Warrens Interesse, sondern auch, um zu verhindern, da├č ihre Freundin zur M├Ârderin wird. Aber wie kalt und abgekl├Ąrt sie selbst Taras Tod zur Kenntnis nimmt... - sagen wir es mal so: Die Autoren haben nicht mehr viel Zeit (noch zwei Folgen, dann ist die Staffel zu Ende) - sie lassen Best├╝rzung und Trauer bei Buffy au├čen vor und bauen sie sofort als Willows Gegenspielerin auf. F├╝r ausf├╝hrliche Charakterstudien, f├╝r ausf├╝hrliches Zeigen von Reaktionen haben die Autoren Taras Tod zu sp├Ąt angesetzt. Jetzt ├╝berschlagen sich die Ereignisse. Ob das f├╝r die Qualit├Ąt der Serie gut ist, ist eine andere Frage.

Nachdem Amber Benson in 6x19 "Seeing Red" zum ersten Mal in den Credits aufgef├╝hrt wurde und da Tara und Willow sich so nah wie wohl nie zuvor waren, die Anspielungen auf Sex zwischen ihnen so deutlich waren, hat man sich schon denken k├Ânnen, da├č hier etwas nicht stimmt. Da├č hier etwas zu gut l├Ąuft. Taras Tod wurde angek├╝ndigt, wenn man so will - ├Ąhnlich wie auch Buffys Tod in 5x22 "The Gift" zumindest r├╝ckblickend mehrfach vorher angedeutet wurde.

Die Autoren haben gebetsm├╝hlenartig in Interviews betont, da├č sie Tara nicht sterben lie├čen, weil sie eine Lesbe war. Taras Tod sei f├╝r die Entwicklung von Willow n├Âtig gewesen. Wer Taras Tod als Botschaft der Autoren gegen Homosexualit├Ąt verstehe, mi├činterpretiere die Szene.

Milde stimmen konnten die Autoren mit diesen Beteuerungen den Gro├čteil der lesbischen Fanschar der Serie nicht. Es gibt ganze Fan-Boards, die die Beziehung Willow-Tara quasi ausschlie├člich in den Mittelpunkt r├╝ckten - zum Beispiel das Kitten-Board: http://xita.proboards.com/

Die Protestschreie wegen Taras Tod waren dort mehr als extrem. Joss Whedon und sein Team wurden verteufelt - es gab ein Banner, auf dem die K├Âpfe von Show Runner Joss Whedon, Executive Producer Marti Noxon und einer weiteren in BtVS involvierten Person durchgestrichen waren. F├╝r die meisten Mitglieder des Kitten-Boardes waren Tara und Willow viel mehr als nur ein TV-Liebespaar. Sie waren Idole, Vorbilder. Sie dienten zur eigenen Identit├Ątsfindung und sie vereinigten die lesbischen Fans. Sie waren das personifizierte Aush├Ąngeschild im Kampf gegen Diskriminierung und Unterdr├╝ckung von Lesben im Fernsehen. Es ist nur wenig ├╝bertrieben, wenn man sagt, da├č Willow und Tara f├╝r manche Lesbierin den gleichen Stellenwert hatten (oder haben) wie etwa Che Guevara f├╝r Revolution├Ąre oder Gandhi f├╝r Pazifisten.

Aber auch f├╝r Leute, denen die Beziehung Willow-Tara nicht so viel oder gar nichts bedeutete, bleibt ein fader Nachgeschmack. Im Grunde haben es die Autoren ja selbst zugegeben: Taras Tod war letztlich nicht mehr als Mittel zum Zweck, ein Instrument im Sinne der Willow-Storyline.

Tara - immerhin seit Mitte Staffel 4 regelm├Ą├čig dabei und in Staffel 6 so etwas wie die "gute Fee", die im Gegensatz zu Willow und Buffy noch weitgehend normal lebte, sich um Dawn k├╝mmerte, gefestigt war - ist als Studentin, als gute Hexe, als liebenswerte Freundin von Buffy, als Ersatzmutter f├╝r Dawn und als Geliebte von Willow in der Folge "Villains" ziemlich untergegangen. Nat├╝rlich bieten zuk├╝nftige Folgen (in der n├Ąchsten Staffel) Gelegenheit, auf Taras Tod n├Ąher einzugehen. So, wie es im Moment ist, sollten die Autoren es nicht stehen lassen.

Aber zur├╝ck zur Willow-Storyline: Willows Wandlung zur unaufhaltbaren "Amokl├Ąuferin" - durchtr├Ąnkt mit schwarzer Magie - ist optisch eindrucksvoll. Alyson Hannigan spielt ihre Rolle gro├čartig - die ansonsten eher sch├╝chterne, s├╝├če Willow mit den gro├čen Augen ist zu einer unaufhaltbaren, extrem m├Ąchtigen Hexe geworden, die keine Gnade kennt. Die Folge liefert viele Special-Effects - die Bilder sind mitrei├čend. Warrens Verteidigungsvorkehrungen wirken zwar ein wenig spielerisch (der Roboter, fliegende Bomben), aber sie passen zu Warren. Und Alyson Hannigan darf Willow nach 3x09 "The Wish" und 3x16 "Doppelg├Ąngland" wieder mal richtig b├Âse und sadistisch spielen. Ihren Ausspruch "Bored now!" (= "Ich bin gelangweilt!") ganz am Ende von "Villains" verbindet man unverkennbar mit der Vampir-Willow aus der parallelen Realit├Ąt der genannten Folgen.

Wie gesagt: eindrucksvoll. Aber was ist mit der Story, die dahintersteckt? Was bleibt, wenn der Rauch der Special-Effects verflogen und der L├Ąrm verstummt ist? Willows emotionaler Reifegrad hat mit ihren raschen Fortschritten im Bereich der Magie nie Schritt halten k├Ânnen. Das fing schon in Staffel 2 an. Willow hat bei ihrem ersten gro├čen Zauber - es ging darum, Angel seine Seele wiederzugeben - auf jegliche Gefahr gepfiffen. Sie hat die Risiken von Magie nie wirklich gesehen. Magie war f├╝r Willow ein Hilfsmittel, das Leben leichter zu machen. Die Trennung von Oz in Staffel 4, Buffys Wiederbelebung und die Streitereien mit Tara am Anfang von Staffel 6, die schlie├člich zur Trennung f├╝hrten - immer griff Willow auf Magie zur├╝ck, um einem Problem aus dem Weg zu gehen: Liebeskummer, der Bew├Ąltigung von Trauer, einer ver├Ąrgerten Freundin.

In der Mitte von Staffel 6 wurden Willows Probleme mit Magie teilweise etwas holprig zu einer Suchtgeschichte "umgeschrieben", die einschlief, als Willow unter gro├čer Willensanstrengung aufh├Ârte, Magie zu benutzen. Durchgehalten hat Willow wohl auch deswegen, weil sie ein Ziel hatte - Tara zur├╝ckerobern. Die Vorstellung, mit Tara wieder zusammensein und - bleiben zu k├Ânnen, motivierte sie. Als Tara stirbt - f├╝r Willow das wohl Schlimmste denkbare Ereignis - wird Willow r├╝ckf├Ąllig. Die Sucht bricht wieder auf. Willows Halt im Leben ist weg. Die Person, wegen der Willow auf Magie verzichtete, ist erschossen worden.

Der pl├Âtzliche Handlungsdrang entstammt Willows Unreife, emotional ersch├╝tternde Ereignisse sofort bew├Ąltigen zu wollen. Sie handelt, ohne wirklich nachzudenken. In 5x19 "Tough Love" war es ├Ąhnlich. Willow wollte auch damals schon Rache nehmen - das Bed├╝rfnis nach Rache ist bei Willow sehr ausgepr├Ągt. Rache f├╝r Tara, die von Glory zur Geisteskranken gemacht wurde. Damals konnte Buffy Willow auch nicht davon ├╝berzeugen, von ihrem Plan abzulassen. Willow handelte ├Ąhnlich mechanisch wie hier - ├Ąu├čerlich ruhig, gefa├čt, innerlich vor Wut und Rachlust lodernd.

Nun also erneut Rache f├╝r Tara. Ob diese Entwicklung gut geschrieben ist? Nach dem eben Gesagten mu├č man wohl zugeben, da├č die Entwicklung zumindest nicht schlecht geschrieben ist. Sie ist nicht aus der Luft gegriffen. Dennoch st├Ârt etwas daran - mehr dazu im Review zum Staffelfinale.

Das besonders Gef├Ąhrliche an Willows Racheplan in Staffel 6 ist jedenfalls, da├č Willow ihre Suchgeschichte noch nicht ├╝berwunden hat (das erste Bier nach langer Zeit f├╝r einen abstinenten Alkoholiker...) und die dunkle Magie, die Willow verwendet, von ihr Besitz ergreift...



Weitere Punkte zu "Villains":

Ein weiterer Charakter lebt nicht mehr: Warren. Im Gegensatz zu Tara wird man ihm allerdings keine Tr├Ąne nachweinen. Selten hat man einen Charakter so wenig gemocht wie ihn. Und damit sind nicht nur die abscheulichen Taten gemeint, die er begangen hat. Warren war eine weitgehend eindimensionale, nervende Figur, die wenig Reiz hatte - entgegen so vieler vorheriger "B├Âser" bei BtVS (Glory als ebenfalls eindimensionale Figur etwa hatte durch ihre herrlich-selbstverliebte Art und ihre fantastischen Monologe viel mehr zu bieten). Dar├╝ber hinaus gab es zu viele austauschbare Szenen, die Warren immer wieder charakterisieren sollten, obwohl dies nicht n├Âtig war und nur als nervende Wiederholung r├╝berkam. Sp├Ątestens seit 6x13 "Dead Things" war klar, wohin Warren sich entwickelt. Sein dumm-arrogantes, pubert├Ąres und machtversessenes Grinsen mu├č man endlich nicht mehr sehen.

Buffys R├╝ckf├Ąlle - jetzt nerven sie wirklich. Sp├Ątestens nach dem Vergewaltigungsversuch h├Ątte Buffy nicht mehr auf die Idee kommen "d├╝rfen", Dawn Spike anzuvertrauen. Buffy hat vor kurzem auf Anya und Xander R├╝cksicht genommen, sie gar nicht erst gebeten, beim Research zu helfen, da sie um deren pers├Ânliche Probleme wu├čte. Wenn sie also auf Mitglieder ihrer Scoobies verzichten kann, wieso nicht auf Spike? Auf Dawn aufpassen ist schlie├člich nicht gerade die Aufgabe, die nur er erledigen kann. Es gibt andere M├Âglichkeiten, Dawn zu sch├╝tzen. Da├č Buffy Dawn schlie├člich bei Clem in der Krypta l├Ą├čt, zeigt ja, da├č Dawn nicht nur von Spike besch├╝tzt werden kann. Buffy mu├čte wohl im Sinn der Story die Gruft betreten, um zu erfahren, da├č Spike weg ist. ├ťberzeugend geschrieben ist Buffys Verhalten hier wirklich nicht.