Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŘnf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŘnf


:: 6x01 Bargaining
:: 6x03 After Life
:: 6x04 Flooded
:: 6x05 Life Serial
:: 6x06 All The Way
:: 6x07 Once More, With Feeling
:: 6x08 Tabula Rasa
:: 6x09 Smashed
:: 6x10 Wrecked
:: 6x11 Gone
:: 6x12 Doublemeat Palace
:: 6x13 Dead Things
:: 6x14 Older and Far Away
:: 6x15 As You Were
:: 6x16 Hell's Bells
:: 6x17 Normal Again
:: 6x18 Entropy
:: 6x19 Seeing Red
:: 6x20 Villains
:: 6x21 Two To Go
:: 6x22 Grave


Buffy Episodenguide


6x07 "Once More, With Feeling"

[Noch einmal mit Gef├╝hl]


 ź Kurzinhalt :: Inhalt :: Synopsis :: Review :: Aha-Effekte :: Zitate :: Eure Meinung (49)  

Regie:
Joss Whedon
Drehbuch:
Joss Whedon

Hauptdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy Summers)
Nicholas Brendon (Xander Harris)
Emma Caulfield (Anya)
Michelle Trachtenberg (Dawn Summers)
James Marsters (Spike)
Alyson Hannigan (Willow Rosenberg)

Gastdarsteller:
Amber Benson (Tara Maclay)
Anthony Steward Head (Rupert Giles)
Hinton Battle (Sweet)

Darsteller:
David Fury ("Mustard Man")
Marti Noxon ("Parking Ticket"-Frau)
Matt Sims (College Typ #1)
Hunter Cochrane (College Typ #2)
Daniel Weaver (J├╝ngling)
Zachary Woodlee (D├Ąmon/Handlanger)
Timothy Anderson (Handlanger)
Alex Estronei (Handlanger)
Scot Zeller (Handlanger)

 Kurzinhalt
Als Buffy nachts auf dem Friedhof von Sunnydale patrouilliert, beginnt sie pl├Âtzlich zu singen - und sie ist nicht die einzige, der es so ergeht...


 Inhalt
W├Ąhrend einer Patrouille auf dem Friedhof f├Ąngt Buffy pl├Âtzlich an zu singen - ├╝ber ihre Gef├╝hle, ihre Lustlostigkeit am Leben, da├č sie nicht mehr die selbe wie fr├╝her ist. Auch die Vampire, die um sie herumtanzend in das Lied einstimmen, geben ihr Recht.

Als Buffy am n├Ąchsten Morgen das Thema Gesang in der Magic Box anspricht, sind die Scoobies verbl├╝fft: sie alle hatten in der Nacht zuvor gesungen, jedoch gedacht, da├č ihnen spontan danach gewesen w├Ąre.
Doch auch w├Ąhrend die Freunde noch beratschlagen, was zu diesem seltsamen Effekt f├╝hren k├Ânnte, beginnt Giles zu singen, da├č er eine Theorie hat - und die anderen stimmen ein, so als w├Ąre es die nat├╝rlichste Sache der Welt.

Nun ist eindeutig klar, da├č Buffy und ihre Freunde es mit etwas ├ťbernat├╝rlichem zu tun haben - und es betrifft nicht nur sie: denn auch der Rest von Sunnydale ist dem Singen und Tanzen verfallen...


FŘr alle, die mehr wissen m÷chten, steht eine ausfŘhrliche Inhaltsangabe bereit.

 Episodenreview
von Jakob S├Ąttler

"Once More With Feeling" ist eine au├čergew├Âhnliche Folge, weil sie ├ťberl├Ąnge hat. (Pro 7 wird aller Voraussicht nach auch die lange Fassung der Folge zeigen, nicht die auf Normalma├č gek├╝rzte.)

Sie ist eine wichtige Folge, weil sie unheimlich viele bisher eher angedeutete Handlungsstr├Ąnge vorantreibt. Die 6. Staffel hat sp├Ątestens mit dieser Folge den einleitenden Teil hinter sich gelassen. Die deutlichsten Beispiele hierf├╝r: Tara erf├Ąhrt davon, da├č Willow ihre Gedanken mit einem Zauber manipuliert hat. Giles' Bestrebungen, Buffy zu verlassen, werden dem Zuschauer klar mitgeteilt, nachdem in den vorigen Folgen eher unterschwellig darauf hingewiesen wurde. Die Scoobies erfahren, wo Buffy wirklich war: nicht in der H├Âlle, sondern im Paradies. Und Spike und Buffy kommen sich trotz einer unschl├╝ssigen, ambivalenten Haltung der J├Ągerin gegen├╝ber dem Vampir abermals n├Ąher - dieses Mal sogar ein gro├čes St├╝ck: Die beiden k├╝ssen sich.

Was diese Folge zu der wahrscheinlich besten der gesamten Serie macht, ist Folgendes: ...Und eigentlich mu├č man schon auf dem Mond leben, um es noch nicht mitbekommen zu haben, und eigentlich ist es ├╝berfl├╝ssig, es hier noch mal zu erw├Ąhnen - "Once More With Feeling" ist ein Musical.

Joss Whedon l├Ą├čt es sich nach den von der Erz├Ąhlweise her sehr ungew├Âhnlichen und daher so beeindruckenden Folgen 4x10 "Hush" (die als eine Art Stummfilm daherkommt), 4x22 "Restless" (die sehr interpretationsbed├╝rftige Alptr├Ąume der Charaktere zeigt) und 5x16 "The Body" (die in sehr beklemmender, ├╝berwirklicher Weise mit eigenartigen Kameraeinstellungen und ohne Musik die Reaktionen auf den Tod von Buffys Mutter beschreibt) nicht nehmen, erneut mit einem Experiment aufzuwarten.

Die Folge 4x10 "Hush" spielte noch in der Art mit Kommunikationsproblemen, da├č sich die Charaktere die Dinge, die sie eigentlich besch├Ąftigten, nicht sagen konnten. So kam der erste Ku├č zwischen Buffy und Riley nur dadurch zustande, da├č die beiden nicht miteinander reden konnten (nichts zerreden konnten), sondern nur ├╝ber ihr Verhalten, ihre Gestik und Mimik (und eben ├╝ber Ber├╝hren) miteinander kommunizieren konnten. Die Sprache als Hindernis.

In "Once More With Feeling" liegt es ├Ąhnlich - die Charaktere haben wichtige Dinge miteinander zu kl├Ąren. Nur k├Ânnen sie nicht ├╝ber sie reden - aus Angst, aus R├╝cksichtnahme, wieso auch immer. Die Artikulation der Sorgen und der Gef├╝hle der Charaktere wird nur m├Âglich, indem sie dar├╝ber singen. Man sollte diese These allerdings nicht zu dogmatisch sehen - nat├╝rlich kann eine Frau auch reden, wenn sie einen Strafzettel bekommt, sie mu├č dar├╝ber nicht singen. Und Tara hat in 6x03 "After Life" mit Willow so offen gesprochen, da├č sie mit Sicherheit nicht ├╝ber ihre Liebe zu Willow singen mu├č, das k├Ânnte sie Willow auch normal sagen - sie hat es schon getan.

Das Besondere an dieser Folge ist, da├č die Gef├╝hle der Charaktere nicht nur durch einen ├╝beraus vielschichtigen und blumigen Text dem Zuschauer n├Ąher gebracht werden (Joss Whedon stellt wieder einmal sein au├čergew├Âhnliches Schreibtalent unter Beweis), sondern da├č die Emotionen durch die Musik noch um ein Vielfaches verst├Ąrkt werden. Da spielt es eigentlich kaum eine Rolle, ob es Sinn macht, da├č die Charaktere manchmal wahrnehmen, was die anderen singen (so etwa bei Buffys "Life's A Show") oder ob es ihnen verborgen bleibt (so etwa bei Giles' Song "Standing In Your Way"). Um Logik geht es hier nicht.

In den Songs geht es (mit wenigen Ausnahmen) um eine Zustandsbeschreibung der Emotionen der Charaktere, meistens in Bezug auf einen anderen Charakter, mit dem eine enge Verbundenheit besteht. Kleine, ├╝beraus gelungene Gags wie Anyas "Air Guitar"-Einschub ├╝ber ihre Hasen-Phobie k├Ânnen nicht dar├╝ber hinwegt├Ąuschen, da├č die Folge eine eher traurige denn eine fr├Âhliche Grundstimmung verbreitet. Es liegen viele Dinge beziehungstechnisch im Argen, und genau das beschreibt die Folge mit Musik.

Und wie abwechslungsreich sie das tut: Von rockigen Songs wie Billy Idols... - ├Ąh, Entschuldigung, Spikes "Rest In Peace" ├╝ber eher soulige Nummern, ├╝ber Stepptanz bis zu St├╝cken, die an die Hintergrund-Musik von Charly-Chaplin-Stummfilmen oder Zeichentrickfilmen erinnern ("I'll Never Tell"), von Kuschelrock-Songs ├╝ber Balletst├╝cke bis zu Liedern zum Mitsingen ist alles dabei. Sp├Ątestens, wenn Buffy direkt in die Kamera guckt und dem Zuschauer die Liedzeile "We'll sing a happy song and you can sing along" ("Wir singen ein fr├Âhliches Lied und Du kannst mitsingen") unmittelbar "zu"singt, sollten bei jedem die F├╝├če mitwippen.

Man k├Ânnte in einem Review die Song-Texte noch bis ins Letzte durchleuchten. Sie geben unheimlich viel her, sind sehr vielschichtig interpretierbar, einfach toll geschrieben (wie oben schon erw├Ąhnt). Aber im Grunde ist es viel spannender, die Zeit, die man mit Review-Schreiben bzw. Lesen vergeudet, zu nutzen, um die Folge noch mal zu sehen, sich von den Songs noch mal fesseln zu lassen und beim exakt ausgearbeiteten Zusammenspiel von Bild, Text und Musik auf neue interpretatorische Ideen zu kommen. Im Grunde reicht es, an dieser Stelle zu sagen: "Schweigt und genie├čt!" Oder besser: "Singt mit und genie├čt!"