Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf
:: Staffel Sechs
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:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel Fünf


:: 6x01 Bargaining
:: 6x03 After Life
:: 6x04 Flooded
:: 6x05 Life Serial
:: 6x06 All The Way
:: 6x07 Once More, With Feeling
:: 6x08 Tabula Rasa
:: 6x09 Smashed
:: 6x10 Wrecked
:: 6x11 Gone
:: 6x12 Doublemeat Palace
:: 6x13 Dead Things
:: 6x14 Older and Far Away
:: 6x15 As You Were
:: 6x16 Hell's Bells
:: 6x17 Normal Again
:: 6x18 Entropy
:: 6x19 Seeing Red
:: 6x20 Villains
:: 6x21 Two To Go
:: 6x22 Grave


Buffy Episodenguide


6x01 "Bargaining"

[Die Auferstehung]


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Regie:
David Grossman
Drehbuch:
Marti Noxon; David Fury

Hauptdarsteller:
Sarah Michelle Gellar (Buffy Summers)
Nicholas Brendon (Xander Harris)
Emma Caulfield (Anya)
Michelle Trachtenberg (Dawn Summers)
James Marsters (Spike)
Alyson Hannigan (Willow Rosenberg)

Gastdarsteller:
Amber Benson (Tara Maclay)
Anthony Stewart Head (Rupert Giles)
Franc Ross (Razor)
Paul Greenberg (Shempy Vamp)
Geoff Meed (Mag)

Darsteller:
Mike Grief (Klyed)
Harry Johnson (Elternteil #1)
Hila Levy (MĂ€dchen)
Joy Demichelle Moore (Ms Lefcourt)
Bru Muller (Lehrer)
Robert D. Vito (Junge)
Kelly Lynn Warren (Elternteil #2)
Richard Wharton (Hausbesitzer)

 Kurzinhalt
Buffy Summers ist tot. Sie gab ihr Leben, um die Welt und das Leben ihrer Schwester zu retten. Seitdem mĂŒssen die Scoobies Sunnydale alleine gegen die Vampire und DĂ€monen verteidigen...


 Inhalt
Buffy Summers ist tot. Sie gab ihr Leben, um die Welt und das Leben ihrer Schwester Dawn zu retten. Seitdem mĂŒssen die Scoobies Sunnydale alleine gegen die Vampire und DĂ€monen verteidigen. Zur Seite steht ihnen dabei der umprogrammierte Buffybot, mit dem der Eindruck erweckt werden soll, die JĂ€gerin sei noch am Leben.

Der Buffybot ist jedoch bei weitem nicht so gut im KĂ€mpfen wie die echte Buffy, und als Buffybot im Kampf beschĂ€digt wird, erkennt ein Vampir, mit was er es zu tun hat. Eine Nachricht, die sehr gerne von einer außerhalb der Stadt ansĂ€ssigen DĂ€monen-Motorradgang gehört wird, und die sofort beschließt, Sunnydale einen Besuch abzustatten.

Die Scoobies haben derweilen etwas ganz anderes vor. Ihnen ist es gelungen, in den Besitz der letzten Urne von Osiris zu gelangen, mit deren Hilfe man Tote wieder zum Leben erwecken kann, wenn diese eines ĂŒbernatĂŒrlichen Todes gestorben sind. Die Scoobies wollen Buffy wieder zurĂŒckholen, doch dann platzen die DĂ€monen mitten in die AusfĂŒhrung des Rituals...


Für alle, die mehr wissen möchten, steht eine ausführliche Inhaltsangabe bereit.

 Episodenreview
von Jakob SĂ€ttler

Überzeugt die Doppelfolge "Bargaining" als Season Opener von Staffel 6? Schafft sie es, die Geschichte des Buffyversums nach dem heroischen, tragischen, unfairen, traurigen und dennoch irgendwie gewollten und erlösenden, ja fast befreienden Tod von Buffy am Ende von Staffel 5 in wĂŒrdiger Art und Weise weiterzufĂŒhren?

Ganz so, wie es bisher schon immer in den Staffelpausen gehandhabt wurde, sind seit Ende der letzten Staffel ein paar Monate vergangen. Im Falle des Wechsels von Staffel 5 zu Staffel 6 ist das deswegen besonders erwĂ€hnenswert, weil der Zuschauer so eine detaillierte Darstellung der Trauer um Buffys Tod nicht zu sehen bekommt. Bis auf Dawn (die sich abends im Bett an den Buffybot kuschelt - vielleicht in der kindlich-naiven Hoffnung, der Roboter sei doch so etwas wie ihre Schwester oder könne ihr Trost spenden) und bis auf Giles (den es sehr beschĂ€ftigt, daß er nun zu der Reihe der WĂ€chter gehört, in deren Amtszeit die von ihnen betreute JĂ€gerin gestorben ist), prĂ€sentiert man uns kaum Szenen der Trauer um Buffy. Beim Tod von Buffys Mutter Joyce in Staffel 5 - verglichen mit der JĂ€gerin ein Nebencharakter - ließ man uns noch in zwei sehr verstörenden Folgen (5x16 "The Body" und 5x17 "Forever") die Qualen der Hinterbliebenen beim Tod einer geliebten Person durchleben.

Die Trauer der Scoobies um Buffy spielte sich hingegen genau in dem Zeitraum ab, in dem die Serie in Amerika Sommerpause machte. Wieso sind die Autoren diesen Weg gegangen? Waren die traurigen, rĂŒhrseligen, trĂ€nenreichen, bedrĂŒckenden BtVS-Szenen nicht immer die heimlichen Höhepunkte der Serie? Ein Grund mag gewesen sein, daß man eine umfangreiche Darstellung der Trauer in Season 5 nicht haben wollte (S5 sollte mit dem "Höhepunkt" - der langsamen Kamerafahrt auf Buffys Grabstein - enden), und in Season 6 wĂ€re die Trauer dann einfach zu spĂ€t gewesen, hatte der Zuschauer in der Sommerpause ja schon einige Monate Zeit gehabt, sich damit abzufinden, daß Buffy tot ist.

Vermutlich war der Hauptgrund aber einfach, daß eine umfangreiche Darstellung der Trauer der Scoobies nicht nötig war. Über 5 Jahre hinweg hat der Zuschauer eine so starke Beziehung zu der dickköpfigen, nicht fehlerlosen (und gerade deswegen so liebenswerten, so echt/real wirkenden) JĂ€gerin aufbauen können, daß man ihm gar nicht zeigen mußte, wie jemand um Buffy weint - das hat er, der Zuschauer, selbst getan.

Also kein oder kaum ein Aufpulen alter Wunden. Und dennoch ist vor allem die erste Folge des Openers "Bargaining" von einem sehr ausfĂŒhrlich geschilderten Abschiedsschmerz durchzogen. Es geht um Giles, der wie schon in 5x01 "Buffy vs Dracula" seine RĂŒckkehr nach England plante, diesmal sein Vorhaben aber auch wirklich in die Tat umsetzte.

Bemerkenswert ist das schon: Da erwartet man, daß sich "Bargaining" quasi ausschließlich um Buffy, ihren Tod und die Frage, wo sie ist und wie es mit ihr weitergeht, dreht. Marti Noxon hat aber etwas ganz anderes vor und beschert uns einen dicken Kloß im Hals, wenn sie in langsamem ErzĂ€hltempo und aller AusfĂŒhrlichkeit Giles' Abschied in einer sehr bedrĂŒckenden Art und Weise "zelebriert". Wie hervorragend Noxon Abschiede schreiben kann, hat sie vor allem mit den Folgen 3x20 "The Prom", 5x10 "Into The Woods" und 5x17 "Forever" ja schon frĂŒher eindrucksvoll unter Beweis gestellt - und auch dieses Mal wird man eingeholt und durchtrĂ€nkt von dem inneren Schmerz der Trennung.

Marti Noxon hat es sogar verstanden, durch ihre zwar nicht auf Trauer um Buffy abzielende, aber ansonsten doch emotional gehaltene ErzĂ€hlweise beim Zuschauer GefĂŒhle fĂŒr den Buffybot aufkommen zu lassen, der - seien wir ehrlich - in den (Gott sei Dank nur) wenigen Folgen, in denen er dabei war, zwar fĂŒr ein paar Lacher gesorgt hat, ansonsten aber eher wie ein störendes Element im Buffyversum wirkte. HĂ€tte man sich in frĂŒheren Folgen noch lauthals gefreut, wenn das Ding endlich seinen letzten Systemabsturz erleidet hĂ€tte, so animiert das brutale "Auseinandergerissen-werden" im 2. Teil von "Bargaining" wahrlich nicht zu Jubel-Arien.

Überhaupt ist "Bargaining 2" von David Fury wesentlich actionreicher und körperlich hĂ€rter als der erste Teil. Es gibt eine ganze Menge Action, Kampf- und Stuntszenen und sehr viel Zerstörung. Es wurde dabei nicht gespart, Sunnydale von der charakterlich zwar blaß und eindimensional bleibenden, dafĂŒr aber hervorragend maskierten Motorradgang in Schutt und Asche legen zu lassen. "Bargaining 2" ist sehr aufwendig produziert. Und dieser Aufwand lĂ€ĂŸt eine der besten Szenen der Doppelfolge grandios beklemmend wirken: Buffy, die (gerade dem Grab entstiegen) völlig verstört durch ein apokalyptisches Sunnydale lĂ€uft - Feuer und Chaos umgeben sie.

Wer weiß, daß der Bildersprache in BtVS schon immer eine große Bedeutung zukam (man denke etwa an die Folge 1x07 "Angel", als Buffy Angel in der Schlußszene kĂŒĂŸt und das Kreuz, was sie an ihrer Halskette trĂ€gt, einen Brandabdruck auf Angels Brust hinterlĂ€ĂŸt), wird sich denken können, daß diese Szene nicht zufĂ€llig, sondern sehr bewußt so inszeniert wurde. FĂŒhrt man sich dazu noch Buffys erste Worte nach ihrer Wiederauferstehung vor Augen ("Is this hell?" - "Ist dies die Hölle?") und bedenkt ihren alles andere als glĂŒcklichen Gesichtsausdruck in der Schlußeinstellung der Doppelfolge, so bekommt man eine erste Ahnung, wohin sich die Staffel entwickeln könnte...

Ja, die Folge ist ein gelungener Opener fĂŒr Staffel 6. Sie schießt nicht den Vogel ab, aber sie ist eine gute Einstimmung nach der lange Pause. Das geht schon mit dem rasanten Teaser los, der mit einer unglaublich mĂ€chtigen gewordenen Hexe Willow im Mittelpunkt das gute, alte BtVS-Feeling schafft. Der zu diesem natĂŒrlich auch gehörende, typisch selbstironische Humor der Serie kommt - nebenbei bemerkt - vor allem in der Szene zum Ausdruck, als Tara sich in der "Giles-Abschiedsszene" das kleine Spielzeug-Monster auf den Finger setzt und dazu den Monster-Laut "Grr! Argh!" nachmacht - eindeutig eine Anspielung auf das von Joss Whedon in großer Eile entworfene Maskottchen der BtVS produzierenden Mutant Enemy Corporation, das mit genau demselben Laut am Ende das Abspanns jeder BtVS-Folge ĂŒber den Bildschirm lĂ€uft. Bei Pro 7 ist das leider nie zu sehen.

Wirklich störend an "Bargaining" ist lediglich, daß Buffys Abendkleid zu altmodisch fĂŒr die Serie wirkt - und daß Buffy durch ihr langes Schweigen und den Haaren, die ihr wirr ins Gesicht fallen und unter denen sie ihren Blick zu verstecken sucht, leider sehr an "Neandertal-Buffy" aus der wirklich selten dĂ€mlichen Folge 4x05 "Beer Bad" erinnert.