Buffy & Angel


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŁnf
:: Staffel Sechs
:: Staffel Sieben


:: Staffel Eins
:: Staffel Zwei
:: Staffel Drei
:: Staffel Vier
:: Staffel FŁnf


:: 3x01 Heartthrob
:: 3x02 That Vision Thing
:: 3x03 That Old Gang of Mine
:: 3x04 Carpe Noctem
:: 3x05 Fredless
:: 3x06 Billy
:: 3x07 Offspring
:: 3x08 Quickening
:: 3x09 Lullaby
:: 3x10 Dad
:: 3x11 Birthday
:: 3x12 Provider
:: 3x13 Waiting in the Wings
:: 3x14 Couplet
:: 3x15 Loyalty
:: 3x16 Sleep Tight
:: 3x17 Forgiving
:: 3x18 Double Or Nothing
:: 3x19 The Price
:: 3x20 A New World
:: 3x21 Benediction
:: 3x22 Tomorrow


Angel Episodenguide


3x06 "Billy"

[Billy]


 ę Kurzinhalt :: Inhalt :: Review :: Aha-Effekte :: Musik :: Zitate :: Eure Meinung (5) :: Credits Ľ 

Regie:
David Grossman
Drehbuch:
Tim Minear & Jeffrey Bell

Hauptdarsteller:
David Boreanaz (Angel)
Charisma Carpenter (Cordelia Chase)
Alexis Denishof (Wesley Wyndham-Pryce)
J. August Richards (Charles Gunn)
Amy Acker (Fred)

Gastdarsteller:
Stepahnie Romanov (Lilah Morgan)
Daniel Dae Kim (Gavin Parks)
Justin Shilton (Billy)

Darsteller:
Richard Livingston (Kongressabgeordneter Blim)
Cheri Rae Russell (Polizistin)
Gwen McGee (Kriminalpolizistin)
Kristoffer Polaka (Dylan Blim)
Rey Gallegos (Sanchez)
Charlie Parker (Typ)
Joy Lang (Amber)
Timothy McNeil (Taxi Fahrer)

 Kurzinhalt
Billy, der junge Mann, den Angel aus dem Höllengefängnis gerettet hat, taucht wieder auf.


 Inhalt
Angel bringt Cordelia das Kämpfen mit Schwertern bei, damit sie sich im Notfall länger gegen Angreifer verteidigen kann, bevor er sie rettet, meint Angel. Cordelia hingegen will ihre Gegner auch besiegen können - schließlich könnte es sein, dass sie eines Tages gegen Angel selber kämpfen muss. Sie schlägt sich ganz gut - nach drei Jahren als Chearleader besitzt sie die Fähigkeit, sich neue Figuren recht schnell zu merken. Und das so gut, dass sie Angel wenig später besiegt hat.

In der Kanzlei Wolfram & Hart eilt Lilah Morgan in ihr B√ľro, wo sie Billy erwartet - der junge Mann, den Angel in "That Vision Thing" aus dem Feuergef√§ngnis befreit hat. Billy war einige Tage spurlos verschwunden, doch nun ist er wieder da, und wird wenig sp√§ter von seinem Onkel, dem Kongre√üabgeordneten Blim, abgeholt. Gavin Parks, der verha√üte Kollege von Lilah, erweckt den Eindruck, als habe er Billy in den Scho√ü der Familie zur√ľckgebracht, wodurch es zu einer Auseinandersetzung mit Lilah kommt - die er daraufhin brutal zusammenschl√§gt.

Und Billy geht hinter seinem Onkel den Gang hinunter und lächelt ...

Im Hotel sitzen Gunn und Angel auf einer Couch und spielen ein Videogame, w√§hrend Fred ihnen zuschaut. Unterdessen trinken Wesley und Cordelia einen Kaffee, wobei es offensichtlich wird, da√ü er sich in Fred verliebt hat. Cordelia ermutigt ihn, doch einmal mit ihr auszugehen, doch er entgegnet, diese B√ľrogeschichten seien doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Vor allem unter diesen Umst√§nden. Doch Cordelia macht ihm deutlich, da√ü es gerade wegen der besonderen Umst√§nde so schwierig sei, einen Partner zu finden, der mit einem Leben, wie sie es f√ľhrten, klarkomme. Und da w√ľrde sich doch eine Beziehung untereinander geradezu anbieten ...

Augenblicke sp√§ter hat Cordelia eine schmerzhafte Vision, in der sie sieht, da√ü ein Mann seine Frau in einem Gesch√§ft brutal angreift und t√∂tet. Als ihre Freunde mit den Untersuchungen beginnen wollen, offenbart sie ihnen aber, da√ü dieser Mord bereits vor einer Woche stattgefunden hat. Aus welchem Grund, senden ihr die "M√§chte der Ewigkeit" so alte Visionen? Nach einigen Recherchen sto√üen die Detektive auf Bilder aus der √úberwachungskamera des betreffenden Gesch√§fts und bekommen heraus, da√ü Billy Brim 20 Minuten vor dem Angriff ebenfalls in dem Laden war. Nun hat Cordelia erkannt, da√ü sie die Visionen erhalten hat, da sie gewisserma√üen eine Mitschuld an dem Verbrechen tr√§gt, weil sie dazu beigetragen hat, da√ü er aus seinem Gef√§ngnis fliehen konnte. Sie und Angel. Der Vampir macht ihr jedoch deutlich, da√ü weder er noch sie die Schuld an dem Verbrechen tragen ... aber er wei√ü, wer daf√ľr verantwortlich ist.

Lilah Morgen sitzt unterdessen in ihrer abgedunkelten Wohnung - als kurze Zeit sp√§ter ein w√ľtender Angel die T√ľre eintritt. Die Anw√§ltin bittet ihn zwar nicht herein, doch als sie in das Licht tritt, das aus dem Flur in ihre Wohnung f√§llt, ahnt er, da√ü etwas Entsetzliches geschehen ist: Lilahs Gesicht ist mit Bluterg√ľssen √ľbers√§ht und eines ihrer Augen fast zugeschwollen. Obwohl sie ihm sagt, da√ü Billy sieht nicht ber√ľhrt hat, ahnt Angel, da√ü der junge Mann f√ľr ihre Verletzungen verantwortlich ist. Lilah ist jedoch nicht bereit, Billy zu verraten oder zu belangen: Zum einen stammt er aus einer prominenten Familie, zum anderen sei sie bereit, auch die negativen Seiten ihres Jobs in Kauf zu nehmen.

Wesley, Gunn und Angel fahren zum Anwesen der Blims, das von einer hohen Mauer und einem Eisentor umgeben hat. Dem Vampir gelingt es dank seiner besonderen F√§higkeiten, das Tor zu √ľberspringen und das Gel√§nde zu betreten. Durch das Fenster sieht er im Haus Billy. Er greift sich einen Terrassenstuhl und wirft die Scheibe ein - und betritt das Haus. Warum es ihn so gar nicht √ľberrasche, da√ü er das Haus betreten k√∂nne, Billy sei wohl auch nicht gerade menschlich, merkt er an, als er vor dem gar nicht √ľberraschten jungen Mann steht. Bevor er diesen jedoch angreifen kann, stehen auch schon einige Polizisten im Raum, die nicht den Vampir, sondern Billy festnehmen und abf√ľhren. Dieser steht unter Verdacht, eine Frau ermordet zu haben. Billy ber√ľhrt einen der Polizisten am Oberarm, und es gelingt ihm, diesen zu √ľberreden, ihm keine Handschellen anzulegen. Zur√ľck bleibt ein leuchtender Abdruck seiner Hand, der Sekunden sp√§ter verbla√üt.

Ein weiblicher und ein m√§nnlicher Polizist fahren mit Billy zum Polizeigeb√§ude, doch im Wagen kommt es zu einem Streit der beiden Ordnungsh√ľter, w√§hrend dem der Mann seine Kollegin brutal schl√§gt. Dadurch kommt der Wagen von der Stra√üe ab, und Billy kann fliehen ... W√§hrend der Polizist von seiner Kollegin erschossen wird.

Als Wesley und Angel am Tatort ankommen, machen sie sich auf die Suche nach Spuren des verschwundenen Billy. Und sie werden auch f√ľndig, als sie einen blutigen Handabdruck des jungen Mannes finden, den Wesley ber√ľhrt und von dem er eine Probe nimmt, die er sp√§ter untersuchen will (um herauszufinden, welche Art D√§mon Billy ist). Angel folgt der Spur, Wesley kehrt in das Hotel Hyperion zur√ľck, wo er die Probe zusammen mit Fred untersucht.

Cordelia, die sich immer noch mitschuldig f√ľhlt, hat sich unterdessen aufgemacht, um den Fall alleine zu l√∂sen. Sie f√§hrt zu Lilah und will mit dieser sprechen, um weiteres √ľber Billy in Erfahrung zu bringen. Auch sie ist entsetzt, als sie das Gesicht der Anw√§ltin sieht. Kein Mann habe das Recht, einer Frau so etwas anzutun. Sie solle sich wehren, macht sie Lilah deutlich. Doch diese winkt nur ab. Dennoch erf√§hrt Cordelia, da√ü Billy die F√§higkeit besitzt, in M√§nnern den Ha√ü auf Frauen zu wecken und sie in M√∂rder zu verwandeln. Und sie erf√§hrt, wohin Billy wahrscheinlich gegangen ist.

Angel findet in der Zwischenzeit ein weiteres Opfer von Billy: Ein Taxifahrer hat eine Passagierin angegriffen. Sie habe es verdient, sagt er. Auch er erfährt, wohin der Taxifahrer den jungen Mann gefahren hat (der vor der Frau in seinem Taxi gesessen hat). Billy ist zu seinem Cousin Dylan gefahren, um sich von diesem Geld zu leihen, damit er verschwinden kann. Als Angel dort ankommt, erfährt er zum einen, daß Billy zum Flughafen nach Santa Monica gefahren ist, wo er mit einem Privatflugzeug der Familie das Land verlassen will, und daß Cordelia zweitens ebenfalls schon dort war und diese Information erhalten hat.

Wesley hat sich unterdessen ver√§ndert. Billys Ber√ľhrung (sein Blut) hat auch ihn infiziert, und er schl√§gt auf Fred ein: zun√§chst nur verbal, dann wird er auch handgreiflich, und die junge Frau flieht in die oberen Stockwerke des Hotels, wohin ihr Wesley mit einer Axt bewaffnet auch folgt. Pl√∂tzlich wird Fred von Gunn ergriffen, der mittlerweile ins Hotel zur√ľckgekehrt ist, und der ebenfalls bemerkt hat, da√ü Wesley Amok l√§uft. Er schlie√üt sich mit Fred in einem Zimmer ein. Doch dann erf√§hrt er, da√ü das Blut von Billy "ansteckend" ist - und auch er hat dieses Blut ber√ľhrt und verwandelt sich Augenblicke sp√§ter in einen Berserker. Doch zuvor bittet er noch Fred, ihn niederzuschlagen, damit er ihr nichts antut.

Cordelia hat Billy mittlerweile auf dem Flughafen gefunden, wo dieser auf den Privatflieger wartet, und bedroht ihn mit einer Armbrust. Doch Billy ist nicht beeindruckt und √ľbersch√ľttet sie mit seinem Ha√ü auf Frauen - und M√§nner gleicherma√üen, die doch so leicht bereit w√§ren, alles aufzugeben f√ľr das, was sie unter dem Rock habe. Angel unterbricht die beiden und schl√§gt Cordelia die Armbrust aus der Hand. Billy hat mit seinem Auftauchen gerechnet - und ber√ľhrt ihn mit beiden H√§nden an den Wangen. Angel sei jetzt sein Werkzeug. Es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem Vampir und Cordelia, die der junge Mann zufrieden beobachtet. Doch er hat sich geirrt, Angel ist keineswegs infiziert und schl√§gt ihn nieder. Es kommt zum Kampf. Zun√§chst scheint Angel der Sieger zu sein, doch Billy ber√ľhrt mit beiden H√§nden den Boden und scheint neue Kr√§fte zu bekommen, so da√ü die Chancen ausgeglichen sind. Cordelia hat unterdessen ihre Armbrust wieder im Anschlag, doch dann wird Billy von zwei Pistolenkugeln getroffen und sinkt - vermutlich tot - zu Boden.

Lilah hat sich gerächt.

Im Hotel ist es Wesley unterdessen gelungen, die Hotelzimmert√ľr einzuschlagen. Als er auf Fred losgehen will, wird deutlich, da√ü er die junge Frau untersch√§tzt hat: Sie zieht an einem Seil, woraufhin ein Feuerl√∂scher durch den Raum segelt und Wesley am Kopf trifft (und er durch den Zimmerboden f√§llt). Er geht k. o.

Angel und Cordelia haben ihre Schwertk√§mpfe wieder aufgenommen. Sie fragt sich, warum Billys F√§higkeiten keine Auswirkungen auf den Vampir gehabt h√§tten. Dieser erkl√§rt ihr, da√ü Billy in den M√§nnern Ha√ü und Wut hervorgebracht h√§tte, Dinge, die er seit langem nicht mehr bes√§√üe. Er habe seine Opfer nie geha√üt; es sei ihm nur um den Schmerz seiner Opfer und sein eigenes Vergn√ľgen gegangen ...

In der Abschlu√üszene sitzt Wesley allein in seinem Apartment und starrt aus dem Fenster. Da klopft es an der T√ľr. Es ist Fred, die sich bei ihm daf√ľr entschuldigen will, da√ü sie ihn verletzt hat. Er solle doch wieder ins B√ľro kommen ... Doch er sch√§mt sich und erkl√§rt, das k√∂nne er nicht, Billy habe etwas in ihm hervorgebracht, das einfach ein Teil von ihm w√§re. Fred geht und bleibt vor der verschlossenen T√ľr stehen - sie h√∂rt Wesley, er weint.


 Episodenreview
von Caillean

Diesmal wird wenigstens einer der vielen brachliegenden Handlungsbögen wieder aufgegriffen. Zwar einer, den ich schon fast wieder vergessen hatte, aber immerhin.
Bei dieser Folge kann es einem richtig Angst werden. Wesley unter Billys Einfluss, der Fred nachsetzt, obwohl er sie eigentlich liebt, ist furchterregend. Nicht nur k√∂rperliche Gewalt droht er ihr an, sondern seine Worte sind derart, dass sie sie tief verletzen m√ľssen. Und das von Wesley, der selbst immer noch unter seinem gewaltt√§tigen Vater leidet, wie wir letzte Woche in Fredless erinnert wurden. H√§usliche Gewalt ist ein Thema, das im Buffyversum nicht neu ist. Die Folgen Ted undDr. Jeckyl und Mr. Hyde behandeln das Thema auch. Andrerseits wurde die Opferrolle uns noch nie so sehr ans Herz gelegt. Buffy mit ihren Superkr√§ften ist nicht so hilflos und Debbie liegt uns nicht so sehr am Herzen wie Fred. Aber nachdem sie sich ihrem Schicksal hat stellen m√ľssen, ist sie auch belastbarer geworden und l√§sst sich nicht so leicht in die Opferrolle dr√§ngen. Sie besinnt sich auf ihre F√§higkeiten und Wesley hat keine Chance.
Eigentlich ist Cordelia aber die Heldin der Folge, denn ihre Konfrontation von Lilah und wie sie ihre Feindin dazu bringt, sich zu r√§chen ist genial. Nicht zu vergessen ihre Selbsterkenntnisse √ľber ihren bisherigen Lebenswandel. Ein besonderer Genuss ist f√ľr mich der Schlagabstausch zwischen Lilah und Cordelia auf der Ebene, auf der sie sich besonders sicher bewegen: die Mode. Nicht zu vergessen die Anfangsszene, in der Cordy und Angel trainieren. Sie erinnert ein bisschen an Angel und Buffy, die Tai Chi √ľben. Die sexuelle Spannung ist zwar nur minimal, aber nicht zu √ľbersehen.



Der Episodenguide wurde freundlicherweise zur Verf√ľgung gestellt von angelinvestigations.de